Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2015, 10:44:35   #14
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Da gibts eine Markierung (RT) am Zündgeberrotor, diese muss in der Mitte der linken Zündgeberspule stehen, wenn oben die Nockenwellen parallel zur Dichtfläche stehen und auf sich zu zeigen.

Die Fahrleistungen nur nach Gefühl miteinander zu vergleichen ist doch ziemlich subjektiv.

Die CB 600 meines Sohnes mit 48 PS geht gefühlt langsamer als meine GS mit 34 PS. Die CB ist auch nur mit 160 km/h eingetragen. Ich fahre die CB aber höchst selten nur vom Winterquartier in die Garage und dann auch nicht über 5000 U/min, weil sie dann noch kalt ist.

Die GS ist keine Rennsemmel, das gibt auch die Motorbauart und die Charakteristik nicht her.

Es gibt gedrosselte, die angeblich etwa 170 km/h laufen und ungedrosselte, die nicht über 160 km/h kommen.

Das ist aber stark abhängig vom Zustand, dem Fahrer, dem Wetter, Rückenwind, Gefälle usw.

Eine große Rolle spielt auch noch der Tacho, der sehr vor geht. Wenn eine offene GS echte 170 km/h läuft, also laut Tacho etwa 185, dann läuft sie gut. Die gedrosselte Variante schafft laut Tacho etwa 160 km/, das sind ca. 150 echte km/h, aber nur wenn alles passt.

Das ist auch in etwa das, was realistisch bei Straßenmotorrädern mit Zulassung mit der gegebenen Leistung möglich ist.

Genauer sind Weg-Zeit-Berechnungen oder das GPS

Ach ja, die GS erreicht, offen oder gedrosselt, ihre Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang voll ausgedreht. Im 6. Gang fehlt Drehmoment.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten