Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2015, 09:51:39   #15
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Da ja jetzt schon viel über zu straffe Lenkkopflager geschrieben wurde, richte ich meinen Blick einmal auf etwas anderes.

Außerdem hat ja der TÜV-Prüfer da schon nachgeguckt und nichts festgestellt. Ich gehe mal davon aus, dass der sein Handwerk versteht. Solche gibts ja auch noch.

Wenn man von einem Motorrad auf ein anderes umsteigt, ist das Fahrverhalten erstmal etwas anders.

Die CB 600 meines Sohnes vermittelt mir immer den Eindruck, als wolle sie in eine Kurve fallen, das bin ich von meiner GS nicht gewohnt. Meine LS geht stur geradeaus und will, verglichen mit der GS, schon etwas energischer in die Kurve gezwungen werden, dabei setzt sie auch sehr früh auf.

Ich weiß ja jetzt nicht, was die Freundin vorher gefahren ist, ich könnte mir aber denken, dass die GS gegenüber einem Chopper deutlich wendiger vll. auch kippeliger erscheint.

Außerdem spielen die Reifen und eine Höher- oder Tieferlegung eine Rolle. Auch eine zu hohe Federvorspannung am Heck oder ausgenudelte Federn vorne können nachteilig sein.

Wenn man dann schon länger kein Motorrad gefahren ist, fühlt man sich anfänglich auch etwas unsicherer.

Ich will damit eigentlich nur zu Bedenken geben, dass es noch andere Ursachen geben kann. Es kann auch sein, dass mit der GS alles in Ordnung ist und es sich einfach nur um ein schlechtes Gefühl handelt.

Nachgucken muss man natürlich trotzdem.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten