Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2015, 17:26:02   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Also, im schlauen Buch steht sinngemäß, wenn die Spannung unter 13,5 V liegt, könnte die Lichtmaschine defekt sein, wenn die Spannung über 15,5 V liegt, könnte der Regler/Gleichrichter defekt sein.

Da deine Werte nur minimal unter den geforderten 13,5 V liegen, könnte ein Messfehler vorliegen oder irgendwo ein erhöhter Übergangswiderstand den Stromfluss behindern.

Kürzlich hatte ich solche ein Problem. Bei mir war die Sicherung total veroxidiert.

Ich hatte nur 12,5 V bei 5000 U/min, alle anderen Messungen bei LiMa und Regler waren gut, es funktionierte auch alles, nur die Blinker gingen zu schnell. Ungeregelt hatte ich gleichmäßig bei allen Spulen eine Spannung von nur 65 V.

Der Werkstattmeister hat beim erstem Blinken direkt auf ein Masseproblem geschlossen. Dann habe ich nach längerem Suchen die Sicherrung gefunden, gewechselt und gut wars. Danach hatte ich wieder > 14 V.

Vll. ist es bei dir ja so was ähnliches.

Ich weiß, es ist eine langweilige Arbeit, aber ich würde zur Sicherheit einmal alle Steckkontakte nachgucken. Schaden kann es nichts.

Ich habe da bei meiner GS auch einige gefunden, die Grünspan angesetzt hatten.

Aber die Messung sollte mit einer vollgeladenen Batterie erfolgen.

Das würde ich zuerst machen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten