Kupplung trennt nicht
Hi!
Zuerst einmal entschuldigt bitte, falls ich hier ein Thema anspreche das schon tausendmal durchgekaut wurde, ich habe jetzt 2 Stunden gegooglet und konnte nicht wirklich eine Lösung für mein Problem finden. Ich habe letztes Jahr meinen Motorradführerschein gemacht, und mir direkt im Anschluss für 700€ eine GS500 zum Schnäppchenpreis (dachte ich jedenfalls) gekauft. Sie hat erst 15.000Km auf der Uhr und ist Baujahr 2000. Die Batterie war hinüber, und nachdem sie mir ein paar mal in der Stadt ausgegangen war und ich sie im flachen anschieben musste bin ich erstmal nicht mehr gefahren. Ich habe sie dann über Winter im Schuppen stehen lassen, und als ich vor ein paar Wochen die neue Batterie eingebaut habe tat sie keinen Mucks. Heute hab ich dann den Kupplungsschalter überbrückt, und jetzt läuft sie wieder wunderbar, allerdings trennt die Kupplung nun nicht mehr.
Ich habe natürlich schon an der Einstellschraube gedreht, aber selbst wenn ich die Schraube ganz reindrehe kann ich das Rad kaum drehen bei gezogener Kupplung. Ich habe gelesen, dass je nach Öl das verwendet wurde, die Kupplung bei kaltem Öl etwas klebt, die Kupplung trennt bei mir allerdings überhaupt nicht, und wenn ich nach dem Anlassen in den ersten Gang schalte (bei gezogener Kupplung) würgt der Motor komplett ab.
Wenn ich den Kupplungshebel ziehe, kann ich sehen, wie die Einstellschraube am Motor in Richtung Motor gezogen wird, außerdem kann ich ja am Kupplungshebel den Widerstand der Kupplungsfedern spüren, der Zug ist also nicht gerissen.
Ich würde mich über jede Hilfe freuen, da ich diesen Sommer wohl leider nicht genug Geld sparen kann um das Motorrad in der Werkstatt reparieren zu lassen.
Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus,
Gasp0de
PS: Wir haben einen Idioten in der Nachbarschaft, der einmal auch absichtlich meinen Bremshebel abgebrochen hat (der Bremshebel lag irgendwann einfach auf dem Motorradsitz, er war gebrochen, am Motorrad waren aber keine Spuren von einem Umfaller oder so zu sehen). Ich glaube zwar kaum dass er sonst irgendwas an dem Motorrad gemacht hat, aber ganz ausschließen kann ich es nicht. Er wird aber wohl kaum den Motor geöffnet haben und irgendwas an der Kupplung gemacht.
|