Moin!
nach langer Suche in den vorhandenen Themen, konnte ich leider kein Thema finden, welches genau mein Problem behandelt. Bitte verzeiht es mir, falls es doch schon ein entsprechendes Thema gibt, ich es jedoch nicht fand.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe aufgrund von Problemen mit der Gasannahme im hohen Drehzahlbereich und unter Vollast die Maschine (Bj 2004) auseinander genommen und konnte einen Fehler der Werkstatt entdecken (falscher Luftfilter verbaut). Nachdem ich diesen behoben hatte und die Maschine wieder zusammengesetzt, den Sprithahn am Tank aufgedreht und den Umsteller auf PRI gestellt hatte, wollte ich diese nun starten. Jedoch sah meine kleine das anders: Der Anlasser dreht und dreht, aber sie springt nicht an.
Daraufhin habe ich zunächst die Zündkerzen kontrolliert. Diese sind nass gewesen und der Funke war auf beiden Seiten vorhanden und sah auch regelmäßig aus.
Die Kompression hatte ich aufgrund von einer Anmerkung der Werkstatt einige Wochen zuvor auch nochmal gemessen: Links ca. 9,25; Rechts ca. 9,75. (Der Kompressionsmesser von Conrad ist sehr zu empfehlen)
Nicht toll, sollte aber gehen.
Auf ein bespritzen der Zylinderwände mit Öl reagiert sie mit einer Steigerung der Kompression um ca. 1 bar auf beiden Seiten, was meines Wissens nach auf verschlissene Kolben/Kolbenringe hindeutet (wobei sie erst 27tkm runter hat... ist ein wenig früh, oder?).
Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass die Kompression bei kaltem Motor gemessen wurde.
Ebenfalls habe ich bereits das Ventilspiel überprüft:
Einlass beide und Auslass links in dem Toleranzbereich, nur der Auslass rechts was 0,02mm über dem Toleranzbereich mit 0,10mm.
Des Weiteren gab es bereits einige Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Diese schwankte (als sie noch lief) zwischen 1000 und 1500, wenn sie kalt war, war relativ konstant bei 1200 wenn sie "lauwarm" war und stieg auf ca. 2500 bis 3000 (schwankend), wenn sie warm war. Gelegentlich sank sie im warmen Zustand noch wieder etwas ab (aber sehr langsam), nur um dann gleich wieder auf 2500 bis 3000 zu steigen.
Ich muss zugeben, dass ich nicht ganz sicher bin, ob ich die Schläuche wieder richtig an den Tank angebracht habe. In meinem Werkstatthandbuch war ein etwas anders aufgebauter Sprithahn (der zum Umschalten zwischen ON-PRI-OFF) dargestellt, ich habe es aber so angeschlossen, wie es auf der Zeichnung äquivalent wäre. Ich habe gerade noch eine Zeichnung mit meinem Sprithahn im Internet gefunden und werde das morgen gleich kontrollieren, wenn ich es richtig im Kopf habe, ist es aber genau so angeschlossen, wie es sein sollte.
Startversuche habe ich zunächst über den E-Starter gemacht, nach einigen Versuchen habe ich auch probiert sie anzuschieben, beides jedoch leider ohne Erfolg.
Ansonsten würden mir eigentlich nur 2 mögliche Ursachen einfallen:
- Zündzeitpunkt
- Zu viel/zu wenig sprit kommt an (das welcher ankommt, sieht man ja an den nassen Zündkerzen)
So ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Falls noch Fragen offen sind, fragt einfach!
Habt Ihr da eine Idee, oder sogar ähnliche Erfahrungen gemacht und bereits die Ursache gefunden?
Grüße Bjo3rn