Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2015, 08:50:00   #15
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

beim kurvenfahren gehts ja hauptsächlich darum wie sicher man sich fühlt

das ist rein subjektiv und meist kopfsache - ob und welcher Reifen diese Sicherheit vermittelt in gewisser Hinsicht auch

die unterschiede sind aber auch objektiv spürbar

Beispiel

der sehr schmale PSR ( effektiv knapp ca 130 breit ) macht die GS handlicher als der BT45 ( effektiv 140 breit in nenngröße 130 )

dafür liegt das Motorrad beim BT ruhiger und ist auch in der Kurve weniger kipplig

bei einem 150/70 kommt aufgrund des erhöhten Umfangs noch hinzu , dass sich das heck leicht anhebt , hierdurch ändert sich auch der Nachlauf - das mopped wird wieder etwas handlicher - und das hebt den fahrerrischen Unterschied zum BT 45 praktisch auf

ich persönlich war mit dem 150/70 auf 3,5" gefühlt sicherer unterwegs als auf einem 150/60 auf 4"- den ersteren hab ich auch immer auf Kante gefahren , den 150/60 nie

abgesehen davon ist es im straßenverkehr unrelevant ob man bei gleicher Schräglage nun 68 km/h schnell ist am Kurvenausgang oder nur 66km/h

in 130/70 gibt es leider keine echte Alternative vom Fahrverhalten und Grip welche eine Verbesserung gegenüber dem BT45 wäre ( ist in dieser Größe auf der Gs immer noch Referenz ) in anderen Dimensionen schon

aber jeder wie er mag
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten