beim kurvenfahren gehts ja hauptsächlich darum wie sicher man sich fühlt
das ist rein subjektiv und meist kopfsache - ob und welcher Reifen diese Sicherheit vermittelt in gewisser Hinsicht auch
die unterschiede sind aber auch objektiv spürbar
Beispiel
der sehr schmale PSR ( effektiv knapp ca 130 breit ) macht die GS handlicher als der BT45 ( effektiv 140 breit in nenngröße 130 )
dafür liegt das Motorrad beim BT ruhiger und ist auch in der Kurve weniger kipplig
bei einem 150/70 kommt aufgrund des erhöhten Umfangs noch hinzu , dass sich das heck leicht anhebt , hierdurch ändert sich auch der Nachlauf - das mopped wird wieder etwas handlicher - und das hebt den fahrerrischen Unterschied zum BT 45 praktisch auf
ich persönlich war mit dem 150/70 auf 3,5" gefühlt sicherer unterwegs als auf einem 150/60 auf 4"- den ersteren hab ich auch immer auf Kante gefahren , den 150/60 nie
abgesehen davon ist es im straßenverkehr unrelevant ob man bei gleicher Schräglage nun 68 km/h schnell ist am Kurvenausgang oder nur 66km/h
in 130/70 gibt es leider keine echte Alternative vom Fahrverhalten und Grip welche eine Verbesserung gegenüber dem BT45 wäre ( ist in dieser Größe auf der Gs immer noch Referenz ) in anderen Dimensionen schon
aber jeder wie er mag
__________________
` `
|