Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Wenn die Kerzen goldbraun sind, läuft sie viel zu fett! Ich weis nicht warum sich das Märchen von den goldbraunen Kerzen noch immer hält! Das war mal bei 2-Taktern. Heute müssen die Kerzen hellgrau sein. Wenn die nach einer Autobahnfahrt von 20-30km auch so aussehen, brauchst du dich über den Spritverbrauch nicht zu wundern. Ausserdem wird sie kaum ihre volle Leistung erreichen.
|
Meine LuFi-Erfahrungen jetzt mal hierzu:
Harrys Beitrag hat mich noch mal genauer nach meinen Kerzen sehen lassen, auch wegen der Leistung. Ergebnis meiner Einschätzung: Kerzen ev. zu dunkel.
Nach dem DEKRA-HU-Termin mit 3,5% Abgaswert (also eig. zufriedenstellend) habe ich von meinem K&N mal probehalber den Reduzierring raus genommen (mehr Luft=Gemisch magerer). Das Verhalten danach hat mich sehr erfreut, bessere Beschleunigung und höhere (noch nicht voll getestete) Endgeschwindigkeit

Der Verbrauch scheint auch geringer geworden zu sein. Das Kerzenbild ist leicht heller geworden, jetzt würde ich es als "helles Grau" beschreiben.
Nun habe ich das zwar noch nicht lange testen können, werde es aber in dieser Woche machen (können), Wetter soll ja gut werden und Außen-Termine stehen auch an.
Kurz und gut, das ganze mit "Lufi falsch, falsche Nummer, Fremdhersteller ..." kann ich (zum Glück) nicht nachvollziehen.
Ich habe vor fast 2 Jahren und ca. 4 Tkm den K&N eingebaut (einfach getauscht, ohne irgendwas weiteres) und nie Probleme gehabt.
Vielleicht habe ich ja auch nur Glück, oder bin mal einer, welcher Positives zu berichten hat?!