Das Problem, was sich hier immer auftut, ist, dass man in den seltensten Fällen selbst nachgucken oder riechen kann, was der User meint zu erkennen oder zu riechen.
Gebrauchtes Öl, da gebe ich Ghostrider Recht, riecht nunmal von Natur aus anders als neues Öl. Auch neue Öle haben unterschiedliche Gerüche, kommt gerade drauf an, was der Hersteller da zusammengemischt hat.
Rocky hat natürlich auch Recht, auch gebrauchtes Motoröl sollte nicht nach Benzin riechen.
Motoröl nimmt aber mit der Zeit alle möglichen Rückstände, die im Motor so anfallen, auf. U.a. auch geringe Mengen unverbrannten Kraftstoff, Rußpartikel, Kondenswasser ...So riecht es dann auch, jedenfalls anders als frisches.
Wenn das Öl nicht mehr wird und vor allen Dingen nicht eine immer dünnere Konsistenz annimmt, kein Fehler am Benzinhahn vorliegt und die Schwimmernadelventile dichten, gibts keinen Grund zur Panik.
Ich rieche eigentlich nicht regelmäßig an meinem Motoröl. Einen penetranten Benzingeruch habe ich aber auch noch nie festgestellt. Auch dann nicht, als meine Schwimmernadelventile undicht waren. Bei meiner GS tropfte es aus den Vergasern.
Seitdem ich die Dinger vor langer Zeit gereinigt habe, habe ich keine Probleme mehr gehabt. Und das obwohl ich die Schwimmerkammern über Winter nie leerlaufen lasse.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|