Hallo zusammen,
ich bin mal wieder an meiner ewigen Baustelle, meiner GPz550UT Bj.84, zugange.
Eigentlich wollte ich sie heute fertigstellen - aber wie das nunmal so ist, sind neue Probleme aufgetreten.
Zunächst einmal gabs ein Benzinbad. Momentan führe ich das auf die Pri-Einstellung des Benzinhahns zurück, aber genaueres werde ich morgen wissen, wenn ich nochmal 2-3 Liter Sprit nachgefüllt habe.
Mehr Sorgen bereitet mir momentan jedoch die Gabel.
Da heute endlich Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde, konnte ich endlich aufsitzend die Gabel einfedern.
Dabei ist mir ein Klacken aufgefallen. Es ist etwa immer an der selben Stell ebeim Eintauchvorgang, solange die Gabel noch gar nicht so weit eingefedert ist.
Da ich noch nie ein Motorrad mit Anti-Dive gefahren bin und keine Vergleichswerte habe, frage ich mich, ob es evtl. daran liegen könnte.
Das Anti-Dive war vor der Wartung ziemlich festgebacken. Hier mussten wir erstmal mit Schraubstock und Holzleisten den kleinen Kolben wieder gangbar machen.
Leider war meine Helferin nicht groß und stark genug, um die Gabel einzutauchen, während ich gehört hätte.
Ein Spiel im Lenkkopflager kann ich ausschließen, das habe ich aufgebockt am Hauptständer kontrolliert.
Auch kam es mir anfangs so vor, als wären es zwei Klacken (in jedem Bein eins?) gewesen, jedoch klingt es inzwischen wie ein Klacken.
Auch soll die Gabel oben mit 8,5-11PSI Luft betankt werden.
Das ist wirklich nicht viel und ich habe versucht, mit einer Fahrradpumpe den Druck herzustellen. Allerdings kann ich beim Abziehen der Pumpe nicht gewährleisten, dass auch wirklich dieser Druck erhalten bleibt.
Auch hierfür würde ich mich über Vorschläge freuen. Wobei ich vorläufig davon ausgehe, dass ein so geringer Druck keinen sonderlichen Einfluß auf das Verhalten der Gabel haben wird. Leider konnte ich im Reparaturhandbuch keine weiteren Infor hierzu finden.
Ich freue mich auf euere Gedanken zu dem Thema