Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2015, 12:39:07   #1
ptero
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: 78000
Frage Auf der Suche nach der Falschluft (und zu hoher Verbrauch+Verschlucken bei 6-7kRPM)

Hallo Leute,

ich beschreibe erst einmal die Symptome:
Wenn ich ab 6k RPM den Gashahn voll aufdrehe fühlt es sich so an, als würde die GS nicht ganz hinterherkommen mit dem Umsetzen der Gasmenge (so in der Richtung, wie wenn der Motor ganz kalt ist und der Motor beim Gasgeben eher blubbert und nicht hochdreht).

Der Verbrauch ist seit zu hoch, etwa 5,5-6,8L (letzteres im Winter in der Stadt, war früher aber nur 5,8L MAX).

Die Vmax ist nicht (sonderlich) beeinträchtigt. 180kmh hat sie laut Tacho geschafft (normalerweise wärens an der Stelle früher vielleicht 190-195kmh gewesen, das ist möglich - bergab etc.).

Was ich bisher gemacht habe:

Der LuFi war verdreht, habe ich um 90° gedreht=korrigiert.

Die Zündkerzen wurden ausgetauscht.

An den Zylindeköpfen habe ich Bremsenreiniger drangesprüht, beim rechten ist die Drehzahl abgesackt und nach ein paar Sekunden wieder normalisiert. 2x gemacht, gleiches Ergebnis.

- Woran erkennt man eine untaugliche Membran? Lässt der Test mit dem Bremsenreiniger nun auf einen porösen Vergaseranschluss schließen? -

Bevor ich da jetzt alles auseinander baue wollte ich mir gerne vorher ein paar Meinungen dazu einholen, damit das Ganze von vornherein Sinn ergibt.

In diesem Sinne, vielen Dank im Voraus für eure Ideen und Ratschläge!
ptero ist offline   Mit Zitat antworten