Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2015, 18:05:29   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Also, ich würde zunächst einmal nur das naheliegende machen.

Benzin läuft nur ins Öl, wenn der Benzinhahn auf PRI steht oder defekt ist und die Schwimmernadelventile undicht sind. Wenn, dann ist auch der Ölstand ungewöhnlich hoch, das Öl stinkt nach Benzin und ist sehr, sehr dünnflüssig.

Wenn dem nicht so ist, kannst du mit dem Ölwechsel auch noch warten.

Deine Batterie ist kaputt. Entweder du kaufst dir gleich eine neue oder du überbrückst zunächst einmal mit einer Autobatterie um zu gucken, warum die GS nicht anspringt.

Die Batterie muss auch regelmäßig nachgeladen werden. Eine leere Batterie geht alleine schon durch längeres Stehen kaputt. Ich würde mir daher nur eine neue Batterie kaufen, wenn ich auch ein geeignetes Ladegerät dazu hätte. Du brauchst dafür ein spezielles Ladegerät für Motorradbatterien oder eines, bei dem du den Ladestrom einstellen kannst. Der sollte bei der GS-Batterie bei 1,1 Ampere oder darunter liegen.

Nach so langer Standzeit sind gerne mal die Schwimmernadelventile und die Leerlaufdüsen verharzt auch die feinen Kanäle im Vergaser können sich zusetzen.

Ich würde daher zuerst einmal versuchen mit einer Autobatterie zu starten. Kann sein, dass die alte Batterie schon zu schwach war um die Spannung für die elektronische Zündung zu bringen. Läuft deine GS dann zufriedenstellend, brauchst du nur eine neue Batterie.

Springt sie auch mit der Autobatterie nicht an, musst du die Vergaser zerlegen und reinigen.

Werkstätten verlangen dafür oft > 300 €, also vorher fragen. Ich würde es selber machen. Ich weiß aber auch, was ich kann und wie es geht.

Wenn dein Motor dann mal läuft, kannst du auch den Ölwechsel machen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten