Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2015, 15:18:40   #1
mBeat
Neuer Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 27900
Standard Düsennadel krumm + Dichtungen an der Airbox

Hallo zusammen,

Nachdem ich meinen ersten Führerscheinanlauf verletzungsbedingt (Schlüsselbein gebrochen) unterbrechen musste, nähere ich mich jetzt endlich meiner Prüfung an (ca 4 Wochen noch).

Da die Maschine seit 2011 in der Garage stand, muss natürlich einiges gemacht werden.

Auf meiner Checkliste:

- Neue Reifen (hab die Maschine 2011 mit fast neuen Reifen gekauft, tut wirklich weh, die wegzuwerfen, sind aber Steinhart )

- Ölwechsel

- komplette Reinigung

- Drossel ausbauen

Ich habe mich am Wochenende deshalb mal an den Drosselausbau rangewagt.

Die Batterie war natürlich komplett leer nach der langen Standzeit (6 V noch angezeigt am Messgerät), überraschenderweise konnte ich diese mit einem Ladegerät mit schwachem Ladestrom wieder zum Leben erwecken

Dann kam die Stunde der Wahrheit - Batterie wieder eingebaut, Schlüssel gedreht, Anlasser gedrückt -> nur Orgeln.
Hab dann Benzin abgelassen, Schwimmerkammern geleert, frisches reingemacht -> Maschine springt an, läuft aber nur auf dem rechten Zylinder, links ganz sporadisch. Wenn ich Gas gebe, kommt der linke irgendwann richtig dazu.

Erste Vermutung: Benzinhahn.

Auf Pri getestet, selbes Problem. Habe dann den Inhalt der Schwimmerkammern überprüft, beides hatten einen gleich hohen Stand, also ausreichend Sprit da. -> Vergaser ausbauen und reinigen (muss ich ja sowieso, um die Drossel auszubauen)

Beim auseinanderbauen sind mir dann folgende Dinge aufgefallen:

- Die Düsennadel im linken Vergaser ist nicht komplett gerade, sondern leicht krumm (sie fällt allerdings direkt raus, wenn man den Vergaser umdreht, hakt also nicht fest)

- Unter beiden Nadeln sind Unterlegscheiben unter der weißen Nylonscheibe (die gehören doch eigentlich bei BJ. 94 nicht dazu, oder?)

Habe dann die Schwimmerkammern vom Schmodder gereinigt (ganz leichter Belag auf den Wänden), habe aber blöderweise die Leerlaufdüsen nicht ausgebaut zum reinigen ->vermutlich liegt da das Problem, die linke Kammer war allgemein dreckiger als die rechte.

Dummheit von mir, ich weiß, das wird heute Abend nachgeholt.

Kommen wir zu meiner Frage: Kann das Verhalten an der Düsennadel liegen? Falls ja, woher bekomme ich dafür Ersatz und was kostet die? Oder ist es wahrscheinlicher, dass die Leerlaufdüse verdreckt ist und der Zylinder deshalb nicht mitläuft im Stand?(-> bei höheren Drehzahlen kommt der linke Zylinder ja, die Nadel müsste ja dann sich heben und senken)

2. Frage: Beim Zusammenbau habe ich ewig mit der Airbox gekämpft und irgendwann gefrustet aufgegeben. Die ******* Dichtung zwischen Airbox und Vergaser rutsch immer entweder oben oder unten leicht von der Box und lässt dadurch dann natürlich Falschluft rein. Gibt es da einen Trick oder sind die Dichtungen einfach zu alt und deswegen ein wenig zu klein geworden?

Schonmal ein großes Danke im Voraus für eure Hilfe!

viele Grüße,

Benni

PS: Letzte Frage: Ist das normal, dass das Gas eher leicht verzögert und träger anspricht als bei modernen Maschinen mit Einspritzer?
mBeat ist offline   Mit Zitat antworten