Klemmen an Bezinschläuchen kein Muss??
Hallo,
schön, dass es ein Forum für die Suzi GS 500 E gibt! Gerade erst registriert.
Mein Moped war neulich in der Werkstatt, da sie nicht mehr ansprang. Sie stand auch lange und ich dachte, der Vergaser wäre hin bzw. dicht. In Wirklichkeit war aber "nur" die Düsennadel abgebrochen (bzw. eine), wurde ersetzt, jetzt schnurrt sie wieder.
Wie erwähnt stand sie lange, da ich in den letzten Jahren 2x umgezogen bin und sie nicht mitnehmen konnte da kein Stellplatz. Bzw. habe ich sie beim ersten Wohnort mitgenommen, dort wurde sie umgetreten da kein Stellplatz und an der Straße abgestellt, weshalb sie wieder zurück zu meinen Eltern ging. Ich wollte das Spiel nicht nochmal haben, da durchs umtreten ganze Seite verschrammt, Bremshebel verbogen, Spiegel am Gewinde ausgebrochen etc. wurde. War echt ärgerlich und leider habe ich diejenigen nicht erwischt.
So kam es dann, dass ich vergaß, unwissend wurde wegen fehlender Routine und annahm, dass der Benzinhahn nach oben auf "zu" gestellt sein muss. Aber falsch, da ist ja PRI. Also 2x abgestellt, ca. 3 Wochen stehen gelassen jeweils , aber 1x zwischendrin gefahren (auf ON vorher gestellt), alles super. Auch gestern fuhr ich damit noch rum nach den zweiten 3 Wochen - alles ok. Hatte von Motorschäden durch die Prime-Stellung gelesen, aber ich denke ich hätte gemerkt wenn was am Motor kaputt gegangen wäre. Sie fuhr gestern jedenfalls top. Mir fiel aber auf dass Benzin unterm Benzinhahn runter gelaufen sein muss, also schön über den Rahmen nach unten. Dufte! Also gestern nacht noch schlau gelesen, schnell runter zum Moped, Benzinhahn auf ON gedreht, d.h. PRI schenke ich mir in Zukunft da angenommen es wäre OFF, und heute habe ich dann das Benzin weggewischt. Leider hat es den Lack des Rahmens schon etwas angegriffen. Bin aber nur mit Spüliwasser und Mikrofasertuch rüber - kein Special-Putzzeug (gibts da was außer das bekannte Lackschutzmittel / -politur? Wie gesagt - wollte mit Spüliwasser erstmal das Benzin wegwischen).
Mir fiel beim Putzen auf dass bei den beiden Schläuchen am Benzinhahn keine Klemmen sind. In meinem Reparaturhandbuch sind dort Schellen befestigt. Jetzt habe ich natürlich Angst dass mir die Schläuche irgendwann abfliegen und der Tank dann ausläuft. Wie realistisch ist das? Bekommt man diese Klemmen auch im Baumarkt? Sollte ich nochmal zur Werkstatt um das überrüfen zu lassen? (Habe eine spezielle Mopedwerkstatt wo sie jetzt schon war). Die Schläuche - zumindest der rechte, sitzt aber noch gut drauf ohne Platz oben. Links der ist wie "etwas abgezogen", aber so ist das auch im Reparaturbuch auf dem Foto abgebildet. Der linke Kraftstoffschlauch sitzt dort auf der Abbildung auch etwas tiefer.
Also: Klemmen kaufen und anbringen ja oder nein, und gibt es ein Wundermittel um das Benzin bzw. die Angriffsfläche / das bisl Lackschaden zu fixen? Wobei ich vermute dass es mehr als Lackschutzpolitur nicht geben wird, oder?
Freue mich auf Tipps und Antworten!
|