Moin,
ich habe morgen TÜV-Termin, daher drängt die Zeit leider etwas.
Folgendes Problem:
Ich hatte den vorderen Bremssattel abgebaut, d.h. die Bremsleitung war abgeschraubt, so dass das gesamte System quasi keine Bremsflüssigkeit mehr enthielt (außer der Bremsflüssigkeitsbehälter).
Wenn ich nun versuche nach klassischer Methode die Bremsen zu entlüften, kann ich mit dem Bremshebel locker 50ig mal Pumpen, doch der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter sinkt nur um wenige Millimeter.
Dann habe ich versucht mit einer großen Spritze und einem Schlauch einen Unterdruck an der Bremsflüssigkeitsablassschraube zu erzeugen (was auch geklappt hat) und habe nochmals probiert das System zu entlüften, leider ohne Erfolg.
Nun habe ich zwei Theorien, woran es liegen könnte:
- Entweder die durch den Handbremshebel betätigte Bremsflüssigkeitspumpe am Lenker ist kaputt.
- Oder das System zieht irgendwo Luft, so dass trotz verschlossener Bremsflüssigkeitsablassschraube beim loslassen des Bremshebels kein Unterdruck entsteht und daher keine Bremsflüssigkeit „in das System gesaugt wird“.
- Oder (kann es sein??) es ist zu viel Luft im System, so dass klassischen Entlüften/Befüllen nicht funktioniert (wobei das Problem hatten ich beim Verbauen von Stahlflex ja auch nicht…)
Ich hoffe Ihr habt hilfreiche Tipps / Infos für mich.
Für versierte Antworten bin ich Euch allen schon jetzt tierisch Dankbar, wäre echt ärgerlich, wenn ich es nicht zum TÜV schaffe.
Beste Grüße.
Jan