Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2015, 20:37:04   #1
JudgeS
Neuer Benutzer

Baujahr: 1989
Kilometer: 52719
Standard 89er GS500 Restaurationsbericht

Moin

Ich fange hier mal mit dem Restaurationsbericht meiner GS an. Ist eine recht frühe 89er, mit einer sehr niedrigen Fahrgestellnummer.

Gekauft hab ich sie für wenig Geld als Bastlerfahrzeug. Man braucht ja was zu tun.
Erst mal die vollverkleidung demontiert, und danach versucht anzulassen, der Motor dreht natürlich nur eine halbe Umdrehung und klemmt dann. Vorsichtiges vor-zurück Bewegen zeigt jedoch das er nicht festsitzt.

Mal mit einer Lampe ein bischen in den Zylinder durch das Zündkerzenloch geguckt, und, da liegt doch was, das sieht doch verdächtig nach einem Ventil aus..

Tatsächlich liegt das Auslassventil des linken Zylinders auf dem Kolben. Was es da macht, und wie es da hingekommen ist das weiß ich nicht so recht. Vor ner halben Woche ließ sich der Motor nämlich noch ohne Probleme durchdrehen. Kompression hatte er damals auch nicht, aber das hab ich auf Kolbenringe geschoben.

Beim Versuch den Zylinderkopf zu entfernen erst mal am linken Auspuffkrümmer eine Schraube abgerissen und eine rund gemacht. Danach Werkzeug in die Büsche geworfen und erst mal quittiert.

Morgen mach ich noch Bilder, es ist jetzt zu dunkel dafür.