Thema: Lufi ????
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Alt 18.08.2015, 22:18:29   #15
AmigaHarry
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Das ist nicht so leicht zu beantworten. Grundsätzlich ist es so, das Suzuki die GS durch Überfettung drosselt - d.h. dass ab etwa 5000rpm der Motor zu überfetten beginnt und mit zunehmender Drehzahl immer weniger Leistung bringt. Aus diesem Grund haben entdrosselte Modelle i.d.R. kleinere Hauptdüsen und einen anderen LuFi. Beim Lufi ist das nun etwas komplizierter. Das Rohr innen dürfte wirklich der Gasführung geschuldet sein. Ob Sieb oder Lochblech aussen ist unerheblich, da der Durchsatz einzig und allein vom verwendeten Filterpapier und dessen Geometrie (Faltoberfläche) abhängt. Vergasermotoren sind da sehr empfindlich, weswegen es für den LuFi-widerstand nur einen engen Toleranzbereich gibt (ohne das am Vergaser gedreht werden muss). Einer der Gründe warum man mit 3rd-Party-Filtern oftmals Schiffbruch erleidet....

Das interessante nun ist das manche Modelle in der entdrosselten Version den Typ mit Rohr und andere (neuere) den ohne Rohr brauchen (nat. mit unterschiedlichen Bedüsungen).....ganz nachvollziehbar ist das wirklich nicht, aber es funktioniert. Ich gehe davon aus das dies den Abgasvorschriften, die ja bei einer genau bestimmten Drehzahl (und damit bestimmten Strömungsverhältnissen) gemessen werden, entsprungen ist und die zudem auch immer mägere Motorabstimmungen erzwingen.....

Btw: Damit es nicht zu einfach ist: Alle unterschiedlichen Filtertypen haben übrigends jeweils ein eigenes Filterpapier mit unterschiedlichem Durchlass.
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