Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2004, 19:59:05   #20
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Ok, wenns vorher nicht dein Mopped war, dann schlag den Vorbesitzer nochmal für die Schlamperei, wenn du ihn mal wieder siehst.
Wegen Bremssattel:
Du kannst die Kolben mit Bremsflüssigkeit rauspumpen. Dabei aber aufpassen, daß sie beide ungefähr gleichweit draußen sind, bevor der erste ganz rausfällt. Wenn die Kolben noch zuweit im Sattel stecken kriegt man sie ohne Druck nur sehr schlecht raus. Und große Schüssel für das Bremsflüssigkeitsgesabber drunterstellen. Alternativ (wenn du hast) mit nem Kompressor und ordentlich Druck die Kolben rausblasen.
Dann den Bremssattel von der Bremsleitung abschrauben, damit du ordentlich hantieren und putzen kannst.
Wenn du die Kolben draußen hast, kannst du dann auch noch den Bremssattel von seiner Führung trennen (einfach ziehen, die Gummis flutschen dann runter und es geht auseinander).
Alles _gründlichst_ reinigen, die Bremskolben mit richtig _feinem_ Schleifpapier wieder polieren außen (die werden wieder schön glänzend).
Die Schwimmsattelführungen (da wo die Gummis drüber waren) mit frischem Fett (am besten etwas hitzefestes) versehen und den Sattel mit seiner Führung wieder zusammensetzen.
Dann die neuen Dichtungen und die Bremskolben wieder einbauen. Hierzu die Gummidichtungen + Bremskolben entweder wie ich einfach mit Bremsflüssigkeit (DOT4, oder wenn du zuviel Kohle hast 5.1, keinesfalls DOT5), oder spezieller Bremsmontagepaste ("ATE-Paste", weiß aber nicht, wo man das kaufen kann) einschmieren und einsetzen.
Dann den Bremssattel wieder an die Leitung montieren (hierbei brauchst du eigentlich 2 neue Kupferquetschdichtungen für die Hohlschraube, ich habs aber letztes Mal mit den alten wieder montiert und es hält auch dicht) und das System mit frischer Bremsflüssigkeit (DOT4, siehe oben) befüllen.
Such dir zum Entlüften nen 2. Mann, der es entweder schonmal gemacht hat, oder zumindest theoretisch weiß, wie es geht. Manche sollen da schon verzweifelt sein, weil sie keinen Druck im System aufbauen konnten, und da ist fachlich kompetente Hilfe oder zumindest moralische Unterstützung manchmal ganz hilfreich :-)
Bei meiner ersten (unfreiwilligen) Bremssattelzerlegung (an ner C4, aber genau derselbe Bremssattel wie an deiner GS) waren wir auch zu zweit, und hatten beide nur theoretische Ahnung, und dann hat die C4 auch noch ne Doppelscheibe vorne, wo die Anlage normalerweise noch schwerer zu entlüften geht. Es hat uns aber zum Glück verblüffend wenig Ärger gemacht, so daß ich mich dann an den Stahlflexeinbau bei meinem Mopped alleine getraut hab.
Die Schrauben hab ich bisher immer wiederverwendet, die werden eigentlich nicht mit soviel Drehmoment angezogen, daß die sich dehnen. Schraubensicherung verwende ich bei mir keine, ich schau aber auch regelmäßig danach. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, montiere sie mit Sicherung, aber maximal mittelfeste. Du willste den Sattel ja auch mal wieder abkriegen. Wegen genauen Drehmo-Werten schau mal ins WHB

@Adingo:
Die Bremskolben bei den alten Sätteln sind an sich auch hohl, haben aber Plasteeinsätze drinne. Bei den neuen Sätteln habens diese Einsätze weggelassen. Warum weiß ich nicht, es funktioniert ja offensichtlich auch so.

Cherry
PS: kann auch sein, daß du erst den Sattel und die Führung zerlegen mußt und danach die Kolben rausgehen, daß weiß ich nimmer so genau. Das siehst ja dann aber.

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten