Zitat:
Zitat von Rocky
doch kann man schon
den Ladezustand kann man daran erkennen
und wenn der Anlasser dreht bricht sie ja auch nicht ein
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Rocky, ich habe mich schon länger mit der Thematik beschäftigt. Ich widerspreche dir ungern, aber so wie du das schreibst, ist das nicht richtig.
Man kann, bei einer intakten Batterie anhand der Leerlaufspannung abschätzen, ob sie voll, teilgeladen oder leer ist. Soweit stimme ich dir zu, allerdings ist das nur ein grober Anhalt.
Die Leerlaufspannung sagt aber überhaupt nichts über den Zustand, die Kapazität oder mögliche Defekte der Batterie aus. Und genau das ist was interessiert.
Selbst das Messen der Batteriesäuredichte bringt hier nur Anhaltswerte.
Um wirklich eine belastbare Aussage über den Zustand einer Batterie machen zu können, müsste man die Kapazität messen oder wenigstens mehrere Spannungsmessungen bei definiert belasteter Batterie machen.
http://www.motorradfrage.net/frage/m...t-kein-starten
Edit:
Da mal was Umfassenderes
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...01800829,d.bGg