Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2015, 10:12:04   #40
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Nach meiner Meinung wäre das eben die Blickführung. Nicht nur beim Motorrad, sondern bei so gut wie jeder Sportart macht der Körper häufig den Rest automatisch und (einigermaßen) richtig. Feinkorrekturen sind häufig schon noch notwendig, aber das Gröbste ist damit erledigt.
Beim Motorradfahren kommt meine Aussage aus eigener Erfahrung, aber bei diversen anderen Sportarten konnte ich auch bei anderen Leuten sehr häufig beobachten, dass dieser kleine Tipp einfach Welten ausgemacht hat.

Die Waagrechte Haltung des Kopfes hat den Hintergrund (angeblich), dass der Menschliche Körper von der Evolution her keine größeren Schräglagen kennt. Durch das waagerecht Halten des Kopfes wird die Neigung ignoriert, man erfährt nur noch die Fliehkräfte, mit denen der Körper schon eher arbeiten kann. Nicht nur beim Motorrad Fahren, auch beim Autofahren spielt das eine Rolle.

Sowas wie "Lange Außen bleiben" und der Rest mag vielleicht richtig sein (obwohl ich nicht allem zustimme), aber ist einfach kein Rat für diese Situation (Verkrampfung beim Fahren). So halte ich das zumindest.