Bei meiner stand das noch nie im Brief.
Zu der Frage wegen harmonierender Reifen von der schreiner: Es ist ja nicht vorgegeben welche Reifen man fahren muss, sondern nur der Hersteller. Deswegen finde ich diese Regelung auch Käse.
Von Bridgestone oder Metzler oder Dunlop und den vielen anderen Herstellern, gibt es solche und solche Reifen. Wenn du vorne mit einem guten und hinten mit einem schlechten der selben Marke klarkommst, dann kommst du auch vorne mit einem Michelin und hinten mit einem Avon oder was auch immer klar.
Besser zwei gute Reifen von verschiedenen Herstellern als zwei schlechte vom selben Hersteller. Ein schlechter Reifen wird auch nicht besser, wenn der andere Reifen vom selben Hersteller ist.
Ich wage zu behaupten, dass der Otto-Normalfahrer den Unterschied beim Fahren überhaupt nicht merkt. Da ist vermutlich viel Glauben mit im Spiel.
Ich merke den Unterschied der Reifen auch nur an der Kilometerleistung. Und da bekommt der Reifen, der länger hält, den Vorzug.
Allerdings muss das jeder für sich entscheiden. Wer sportlich unterwegs sein will, soll sich Reifen mit viel Grip kaufen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|