Bei einer gerissenen Membran stirbt, meiner Erfahrung nach, der Motor beim Gasgeben auf dem betreffenden Zylinder ab. Die Düsennadel geht dann ja nicht mehr hoch und der Zylinder bekommt ein viel zu mageres Gemisch.
Knallen deutet eigentlich auf ein zu mageres Gemisch hin.
Die hängende Drehzahl auch.
Irgendwas passt da nicht.
Zu den dunklen Zündkerzen. Das Kerzenbild ist nur eine "Momentaufnahme" von dem Zustand kurz vor dem Abstellen des Motors.
Will man nach einer Vollgasfahrt das Kerzenbild sehen, muss man bei Vollgas abstellen. Im Teillastbereich, dann eben im Teillastbereich usw.
Es macht also keinen Sinn, den Motor längere Zeit im Leerlauf laufen zu lassen um dann zu versuchen eine Aussage über das Vollgasgemisch zu treffen.
Wenn du wirklich eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt ausschließen kannst, kannst du noch versuchsweise den Luftfiltereinlauf etwas abkleben. Da kann man wenigstens eine Tendenz erkennen.
Ich vermute, dass das Leerlaufgemisch eventuell ein wenig zu mager steht oder vll. die Leerlaufdüse nicht ganz frei ist.
Suzuki schreibt, je nach Baujahr, 1 7/8 - 2 Umdrehungen vor. 7/8 Umdrehungen sind 45° weniger als eine ganze Umdrehung.
Mein 95er gedrosselter Motor mit den großen Hauptdüsen hat bei 2 Umdrehungen und neuem Luftfilter 0,5.. % CO bei knapp 1000 U/min.
Edit:
M.M.n. hat dein Motor Probleme im Leerlaufbereich. Teillast und Vollgas funktioniert ja. Er geht nur nicht auf eine normale Leerlaufdrehzahl zurück. Daher die Annahme, dass das Leerlaufgemisch nicht stimmt.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|