Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2015, 10:03:00   #1
Speedy91
Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 36000
Standard Anlasserproblem?

Hallo!
Ich hab wieder einmal ein Problem.

Um den ganzen Hergang zu beschreiben hier mal die Vorgeschichte (wens nicht interesiert, im 2. Absatz bitte weiterlesen):
Gestern morgen aufs Möp, und anlassen versucht: Anlasser 2 Umdrehungen, dann komplett aus. Kein Mux mehr, Hupe und Licht/Kontrolleuchten waren auch sehr schwach. Also das ganze ans Auto gehängt und mit Starthilfe sprang Sie wieder auf 2 sek an. Ca. 20 km gefahren, abgestellt für ca 2h, wieder losgefahren die 20km zurück (starten ohne probleme). Wieder 2h stehen gelassen, losgefahren (starten ohne probleme), und nach ca 15km wieder abgestellt für 10 min, danach sprang sie einfach nicht mehr an. Ab hier, ging der Anlasser eigentlich gar nicht mehr. Nach 2 "Anschiebversuchen" (2. Gang, angeschoben, dann Kupplung kommen lassen), sprang sie auch wieder an und lief die nächsten 20 km, bis zur nächsten Standpause, dann ging es erst richtig los

Sprang erst nach diversen anschiebern an, während dem Fahren Fehlzündungen, keine Gasannahme, ging sobald man vom Gas runter ging, Kupplung kommen lies oder zusätzlich Gas gab, einfach aus. Nach ca 5-10min Standzeit konnte mans wieder anschieben, und sprang an, und lief dann ca 10km mit gefühlten 1000 Fehlzündungen wenigstens wieder bis nach Hause (die Prozedur haben wir in den 10km ca 10x wiederholt).
Zuhause Batterie gemessen: tot. Ich also heute zum nächsten A.T.U. (sorry ich musste in die Arbeit und die Motorradhändler machen hier erst alle um 10 oder später auf) dort bekam ich dann eine am A.T.U. aufgefüllte Säurebatterie mit dem Hinweis sie erst mal 10 min offen stehen zu lassen und dann kann ich sie einbaun und das müsste dann soweit auch alles klappen. Nur ich sollte sie dann schnellstmöglich komplett laden sobald ich wieder zuhause bin.
Susi fährt auch wieder, nur man muss anschieben zum starten.
Der Anlasser dreht zwar 2 Umdrehungen, brummt dann aber nur noch...
Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist der Anlasser hin, oder liegt es an der Batterie, das die einfach nicht volle Power hat? Hupe und Kontrolleuchten schauen wieder kräftig aus.
Die Batterie kann ich auch erst heut Abend messen, wenn ich wieder daheim bin (anders Zuhause, ist "nur" 50km weg )
Fahren geht auch wieder ganz normal (heute 200 km in die Arbeit gefahren, ohne Probleme).
Mach ich etwas kaputt wenn ich sie immer per "anschieben" anschmeiße?

Und noch eine Frage am Rande:
Mein Abblendlicht brennt ca alle 2 Monate durch, Standlicht und Fernlicht musste ich noch nie wechseln, kann da was im Stromkreis sein? Oder habt ihr auch so nen hohen Abblendlichtverbrauch?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Geändert von Speedy91 (14.09.2015 um 10:18:33 Uhr) Grund: RS
Speedy91 ist offline   Mit Zitat antworten