Hallo erst mal!
Hier kommt mein nächstes Problem
Letztes auf der Autobahn im Stau ist es mir zum ersten mal aufgefallen: Ein leichtes Rattern im Motor das mit der Drehzahl ab/zu nimmt. Sehr gleichmäßig und hört sich nicht "gefährlich" an. Jedoch ist es im laufe der letzten Woche lauter geworden.
Hört sich so an als würde eine trockene Kette über ein Zahnrad laufen, oder zwei trockene Zahnräder ineinander greifen. Wie bei Legotechnik Zahnräder nur lauter

Video ist gemacht, wird heut Abend hochgeladen, upload kommt hier grad nicht durch.
Seit der gleichen Zeit raucht es im Kalten Zustand ordentlich aus dem Auspuff (aber grau), liegt evtl an der Kälte (3-6° in der Nacht)? Sobald sie warm ist hört das auch wieder vollständig auf.
Mein Verdacht war anfangs die Kette/Ritzel: Kette neu eingestellt (~2,5cm) und unter die Ritzelabdeckung geschaut -> auch nichts zu sehn was rattern könnte, auserdem rattert es ja auch wenn ich auskuppel.
Ab ca 6k rpm übertönt der Motor größtenteils das rattern.
Leistungseinbusen hab ich (glaub) ich keine, kein erhöter Benzin/Ölverbrauch (Öl ist auch genügend drin). Einzig der Leerlauf ist abgesackt von ca 2,1k rpm auf 1k rpm.
Ampel Szenario: Ich bleib an der Ampel stehen: Leerlauf ist bei ca 1,5k rpm und sinkt dann in laufe von ca 10s auf 0.9-1.1k rpm ab.
Seit neusten hab ich auch am Schalthebel nach längerer Fahrt (ca 50km) auch etwas Öl - macht sich an den Schuhen bemerkbar, konnte allerdings noch nicht eindeutig identifizieren woher das Öl kommt, da meine Ventildeckeldichtung ab 9k rpm auch etwas saut (Winterbaustelle).
Jetzt ärger ich mich, aber ich hab seit ca. 15000 km kein Ölfilter gewechselt, immer nur nachgeschüttet - Macht der evtl. zu und kommt kein Öl mehr auf irgendwelche Teile?
Irgendwelche Ideen was das sein könnte?
- Letzte größere Arbeiten am Motor: LiMa getauscht, ca. 1 Woche vor dem auftreten des Ratterns.
€: Ich hoffe mal es ist nicht sowas:
Ausgeschlagene Gleitlager -
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=3367
Wie kann ich das überprüfen? Ölablassen und Späne suchen?