Würde ich nicht machen.
Da kann die Steuerkette überspringen oder sich verklemmen und reißen. In beiden Fällen wäre ein größerer Motorschaden die Folge.
Was die Werkstatt verlangt, hängt von den Arbeiten ab, die ausgeführt werden.
Eine Arbeitsstunde kostet ca. 50 €. Alleine das Ventilspiel zu kontrollieren (ohne Einstellen) kostet schon ca. 100 € Arbeitszeit. Etwa das Gleiche wird es kosten, wenn nur geschaut wird, ob die Steuerkette auch vom Kettenspanner nachgespannt wird.
Ich habe kürzlich in einer Schlosserei für das Ausbohren von drei abgerissenen Schrauben, Nachschneiden von sechs Gewinden und das Zuschneiden einer kleinen V2A Platte für eine Ofentür 50 € bezahlt. Die Schlosserei hat halt eine Standbohrmaschine und eine Schlagschere, die ich nicht habe. Ein verlaufender Bohrer beim Schraubenausbohren kommt da teurer und für 50 € gibts keine Standbohrmaschine oder Schlagschere.
Wenn du difuse Arbeitsaufträge an eine Werkstatt vergibst, "Schauen sie mal nach, da stimmt etwas nicht" gibst du einen Freibrief und darfst dich dann über horente Rechnungen nicht wundern.
Entweder du beißt in den sauren Apfel und guckst/reparierst selber oder du musst die Rechnung bezahlen.
Da hier niemand genau weiß, was es ist, können die Kosten von ca. 100 € bis ? sein.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|