Guten Morgen zusammen!
Wenn Nachwuchs zu erwarten ist, müssen natürlich auch die räumlichen Begebenheiten angepasst werden. Der Nachwuchs ist in diesem Fall meine neue GS und Anpassungsbedarf besteht an der Schrauberecke, welche jetzt neu eingerichtet werden soll.
Wir haben im Garten eine sehr schöne, überdachte Terrasse, die sich eigentlich perfekt für die Einrichtung einer Werkstatt- und Schrauberecke eignet. Sie ist groß, betoniert, sehr gut beleuchtet (bzw. beleuchtbar - daran arbeite ich gerade), sehr gut zugänglich und logischerweise mit der Hütte direkt nebendran.
Was sie allerdings nicht hat ist ne
Heizung für die kältere Jahreszeit... das ist ziemlich unpraktisch, da unsere Maschinen ganzjährig angemeldet sind und nur in eine leichte Winterruhe versetzt werden. Und gerade im Winter ist ja viel Zeit zum basteln. Zusätzlich ist Madame Tischlermeisterin und würde das ganze dann auch als normale Werkstatt nutzen. Lange Rede, kurzer Sinn: die Nutzung in der kalten Jahreszeit wird sich nicht nur auf 2-3 Stunden beschränken.
Wir werden die Terrasse nicht zu 100% dicht machen, da sie ja von Frühjahr bis Herbst offen und luftig bleiben soll, daher ist Energieeffizienz schonmal nicht wirklich ein Thema. Die aktuell offene Seite wird mittels Rahmen, welche wir mit transparenter Teichfolie bespannen werden zugemacht. Bilder zum aktuellen Stand der Dinge liefere ich heute oder morgen noch nach.
Nun meine Frage: hat jemand von euch eine ähnliche räumliche Situation und wie habt ihr das mit der Heizung gelöst?
Mir gingen dazu die folgenden Gedanken durch den Kopf:
1.) Heizpilz fällt aus, weil er mittendrin stehen müsste und mir das mit Blick auf die nicht soooo großzügige Deckenhöhe (Wellplastik) zu heikel in puncto Brandgefahr ist
2.) Infrarotstrahler wären möglich, sind aber vom Stromverbrauch her zu teuer
3.) Bullerjahnöfen und dergleichen sprengen ganz gewaltig das Budget
4.) Heizgebläse... hier wird's im wahrsten Sinne des Wortes langsam wärmer...
Ich bin über das Modell hier gestolpert:
http://www.amazon.de/Einhell-HGG-110...0_SR160%2C160_
Der Gasverbrauch liegt unter Volllast (die wir vermutlich bei grob geschätzt 90m³ Raum nicht brauchen werden) bei 815g/h... ist also auch nicht gerade wenig, aber immernoch günstiger als Strom.
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße aus Hannover
Martin
PS: ich hoffe, ich bin in der Forumsabteilung richtig
EDIT: aufgrund der neuen Situation habe ich mal den Titel geändert