Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2015, 08:05:47   #25
rootbert
Benutzer

Benutzerbild von rootbert

Baujahr: 2000
Kilometer: 19.000
Standard

Guten Morgen Gemeinde *gähn*

Das war ein langer, spannender Abend gestern... unsere To-Do-Liste wurde leider um einen ziemlich wichtigen, nicht ganz billigen Punkt erweitert um es kurz zu machen: wir brauchen ein neues Dach.

Nachdem wir die Stoffbahnen runtergeholt hatten, offenbarte sich uns ein Anblick, der jeden noch so kreativen Baupfuscher im tiefsten Serbien zur Verzweiflung gebracht hätte

Die liebe lumina hat nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und selbst ich als Sesselfurzer ohne jegliche Handwerksausbildung hab gemeint, dass ich das ohne Anleitung besser hinbekommen hätte als die Vorbesitzer. Da waren teilweise Wellplastikbahnen entgegen dem Gefälle verlegt... und weil's so schön ist, wurde gleich noch von unten her reingeschraubt, damit's auch hält. da hat's bei Regen natürlich immer schön reingetröpfelt und so waren bereits einige der falschrum verlegten Querlatten halb weggefault. Zum Glück hat's gestern Abend geschüttet wie aus Eimern - so war das Elend wenigstens gleich offensichtlich.

Und weil das noch nicht reicht, waren die Dachbalken auf stümperhafteste Art und Weise mit zusammengestückeltem Kram "verstärkt". Der Anblick war so traurig, dass ich's nichtmal fotografieren wollte.

Lange Rede, kurzer Sinn: man war sich ziemlich schnell einig, dass der Drops gelutscht ist und einfache Korrekturen da nichts bringen... Scheiße mit Sahnehäubchen bleibt halt immernoch Scheiße. Also kommt der ganze Pfusch weg und dann wird das vernünftig neu gemacht. Neue Balken, neue Lattung, neues Dach. Wenn, dann richtig.

Wir hatten erst überlegt, OSB-Platten und Teerpappe zu nehmen, aber nachdem wir nochmal durchgerechnet haben, könnte auch eine komplett neue Wellpolyesterbedachung das Mittel der Wahl sein. Kommt finanziell dann am Ende doch auf's selbe raus und ist stabiler. Die alten Platten kann dann von mir aus Tom Hanks haben um sich ein Segel für n Floß draus zu bauen, damit er seinen Volleyball umherschippern kann oder was weiß ich... als Dach taugen die jedenfalls nix mehr.

Stay Tuned.

Geändert von rootbert (09.10.2015 um 09:19:32 Uhr)
rootbert ist offline   Mit Zitat antworten