Also was mich an der R1100R bisher aufgeregt hat ist unter anderem, daß das Kabel des Hallgebers nach nur 17 Jahren (gefühlt noch in der Garantiezeit!) schon kaputt gegangen ist und ich deswegen stehen geblieben bin und mit dem Schandwagen heimfahren musste.
Allerdings lässt sich das noch recht einfach ohne Testgerät diagnostizieren: wenn die Benzinpumpe beim durchdrehen der Kurbelwelle nicht 2 mal pro Umdrehung kurz anspringt, ist kein Hallgebersignal da. Und das kann man auch mit dem Voltmeter feststellen.
Außerdem besteht das "Testgerät" aus einem Widerstand, einer Leuchtdiode, einem Taster und einem Stecker für die Bordsteckdose. Damit kann man sowohl die Fehlercodes der Motronik als auch des ABS auslesen.
Was ich damit sagen will: bei der GS500 bleibst du auch stehen, wenn die CDI kaputtgeht oder (beim neueren Modell mit nur noch einem Pickup) wenn der Pickup schlapp macht. (Und selbst wenn nur ein pickup schlapp macht, dann würde ich mit nur einem Zylinder auch nicht weiter als ein paar Kilometer heimfahren wollen).
Das ist also nicht anders als bei den Einspritzern. Wenn es dir darum geht, dann brauchst du ein Motorrad mit Vergaser und Kontaktzündung.
Und wenn man sieht, wieviele Leute hier probleme mit den Vergasern haben, die ordentlich gereinigt, montiert und eingestellt zu bekommen... diese Probleme hast du mit einer Einspritzung eher nicht. Und bei einer Maschine mit geregeltem Kat -- die Lambdaregelung regelt dir in gewissen Grenzen sogar die Falschluft weg
Ich war auch immer sehr kritisch gegenüber Elektronik in Kraftfahrzeugen eingestellt, aber selbst vor 25 Jahren auf der Z250C: Die hatte noch eine Unterbrecherzündung, was ich ganz toll fand, weil ich ja "wenn mal was ist das unterwegs reparieren kann". Dummerweise war ich der einzige, der dann wirklich irgendwo auf der Alpenpasstour die Zündung einstellen musste, die anderen mit ihren neumodischen Elektronikzündungen mussten nichts tun.
Und auch bei den Autos ist es so, daß ich in den 80ern und 90ern, als noch viele Autos ohne nennenswerte Elektronik fuhren, viel mehr Autos am Strassenrand standen und auf den Pannendienst warteten als heute. Und die Verkehrsdichte (und die Kilometerleistungen!) hat zugenommen. Ganz so scheisse unzuverlässig kann es also doch nicht sein.
Noch was: heute hat ein Motorrad Wartungsintervalle von 12000km aufwärts. Da muß ich nur einmal pro Saison in die Werkstatt, nicht zweimal.
Sollte die Motronik an der BMW tatsächlich mal ausfallen und kein Ersatzteil verfügbar sein, dann bau ich mir halt selber eine -- viel ist da schließlich nicht dran. Zwei Hallgeber (OT und UT) und eine Lambdasonde gehen rein, einmal Zünd- und zweimal Einspritzsignal kommen raus. Das sollte kein Aufwand wie ein Mondflug sein, die Kennfelder dazu zu errechnen und die Steuerung zu programmieren.
Wenn ich die BMW dann noch habe / haben will (was ich nicht als gesichert ansehe

)