Oh! Schon aufgegeben?
Kleine Story zu Guter Schluss: habe momentan auch vor was mit Felgen an einem anderen Krad umzubauen. Von grossen auf kleine Räder und dann noch n Ticken breiter mit den Felgen. Habe ein passendes Gutachten, wo vorne und hinten für versch. Modelle die beiden versch. Felgen eingetragen sind. Nur nicht die Größe, die ich momentan habe. Jedoch für ein Schwestermodell. Jetzt kommen die mir mit Einzelabnahme , zusätzlich Emissionsmessungen und Gutachten zur Festigkeit der selben Felge für die Felge, die bei anderen Modellen für vorne ohne Probleme eingetragen wurde. Da würde nicht mal jemand auf die Idee kommen und sagen: für das und das Modell gehts ja auch, da wurd die Festigkeit schon bewiesen. Emsissionsgeräusche sind bei einem Reifenumbau vorhanden aber doch zu vernachlässigen, ein Tüver sagte mir sogar die Geräusche des Motors würden sich durch die Räder verändern und man müsste ja mehr schalten und das müsste auch mit der Emissionsprüfung untersucht werden!

also richtige Hammerwerfer sind da unterwegs.^^ summa sumarum sollte ich für eine Einzeleintragung von Felgen mit passenden Reifen bei der einen Tüv-Station 800 € bezahlen. (Bike hat mich 450€ gekostet). Bei der anderen war es nur noch ein Fahr-Versuch für 230€.
Es ist bei vielen die reine Willkür. UND was oft teuer wird: Unwissenheit.