Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2016, 01:14:23   #1
Seppi
Benutzer
 
Benutzerbild von Seppi
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 61
Baujahr: 1999
Kilometer: 77.777
Standard Ölstand messen, Ölwechsel ja/nein, richtiges Öl

Hallo Freunde,

ich habe schon die Forensuche bemüht, aber eingie Unsicherheiten sind noch da.

Soweit ich das gelesen habe, muss man zum Ölmessen den Stab nicht reinschrauben (Bj 1999). Stimmt das? Und muss der Motor eiskalt sein beim messen? Falls beides stimmt habe ich immernoch zu wenig Öl drin, obwohl ich erst 1 Liter nachgekippt habe.

Problem hier war, dass ich die GS ganz neu hatte und unbedingt fahren wollte. Also habe ich statt 10W40 10W50 gekauft, weil es sonst nichts gab bei uns.
So wie ich das gelesen habe bringt das nichts, aber sollte zumindest nicht extrem schlimm sein. Nur vollsynthetisch soll wohl nicht so gut sein. Welches davor drin war weiß ich nicht, aber der nette Vorbesitzer (KFZ'ler ) hatte sie halt offensichtlich wirklich extrem leer. Dumm wie ich war habe ich unter Motor komplett überholen (was er gemacht hat) auch einen Ölwechsel verstanden und das gar nicht kontrolliert. Anfängerfehler, ich weiß.

Jedenfalls ist der Ölstand (wenn man die Schraube nicht reindrehen darf), trotz 1 Liter nachkippen zu niedrig. Nun stellt sich mir die Frage ob es nicht klüger gewesen wäre einfach einen Ölwechsel zu machen.

Würdet ihr das jetzt trotzdem noch machen? Wären halt 20€ für das überteuerte Tankstellenöl grad für die Katz. Oder nochmal nachkippen?

Wann zuletzt gewechselt wurde, weiß ich nicht 100%ig. Vorbesitzer glaubt 2013. Gefahren wurde sie allerdings nicht viel seit dem. Das stimmt auch, zumindest durch den TÜV Bericht ist ersichtlich, dass er 2015 nachdem er sie flott gemacht hat, keine 500km gefahren ist.

Was würdet ihr raten? Und falls nachkippen, wieder 10W50 weil es eh schon drin ist? Oder Vollsynthetisch jetzt mit teilsynthetischem mischen?

Und falls wechseln: Welches Öl? Was haltet ihr von so einem komplett Paket des bekannten Auktionshauses (wird ganz oben gelistet bei "GS500E Öl")
Das ist mit Castrol Power1 10W-40 (soweit ich das gegooglet habe teilsynthetisch und müsste taugen) und Öl-und Luftfilter mit zwei Zündkerzen sind auch noch dabei für ca.50€ mit Versand.

Wäre cool wenn ihr mir da helfen könntet. Ich habe mich die letzten Tage darauf gefreut morgen/heute zu fahren, aber eben dann einen zu niedrigen Ölstand festgestellt. Und ich will dass die Kiste noch 2 Jahre lebt, evtl auch noch die 100.000km erlebt und Ölmangel soll ja eines der wenigen Sachen sein die den Motor fertig machen können.

Von dem her würde ich schweren Herzens morgen kein Öl nachkippen, sondern das Moped stehen lassen und die Tage einen Ölwechsel machen, wenn ihr das für sinnvoller haltet.
(Ölwechsel sollte man doch auch als Laie mit Anleitung hinbekommen oder?)

Danke vorab und freundliche Grüße
Seppi ist offline   Mit Zitat antworten