Also Leute,
Habs erst heute zu Polo geschafft, aber habe jetzt alles bekommen. Öl, Ölfilter und sogar eine magnetische Ablassschraube, alles in der Filiale.
Ich werde mich wenn ich Zeit hab morgen mal dran versuchen. Vielleicht kann ich dann ja dem ein oder anderem Laien Mut machen so Kleinigkeiten auch selbst zu machen.
Eine Frage hätte ich noch: Wohin mit dem Altöl? Habe keine Rechnungen mehr oder sowas. Hab nur diesen Liter mal an der Tankstelle gekauft, da die für mich extra gegooglet haben ob man statt 10W40 auch 10W50 reinmachen kann, stehen aber die Chancen gut dass sie sich erinnern, falls einer von den beiden gerade Dienst hat. War aber eben nur 1 Liter. Oder nimmt das eine Stammwerkstatt (meine komplette Familie bringt seit über 20 Jahren Autos und Motorrad immer dort hin) vielleicht auch auf Kulanz umsonst an?
Falls nicht, nehmen Werkstatt oder Tankstelle das gegen eine Gebühr an? Habe von ca 1€ pro Liter gelesen. Da die Kiste eh zu wenig Öl drin hat, sinds also wohl nicht mal 3 Liter. Das wäre kein Drama.
Hätte dann ca. 70€ gespart im Vergleich zu unserer freien Werkstatt hier vor Ort. Neben Arbeitskosten vermutlich hauptsächlich durch das günstige Öl:
Viscoil 4T SAE 10W40.
Teilsynthetisch, sollte ja optimal sein, besser als mineralisch, aber kein Problem mit der Kupplung, liege ich da richtig? In der FAQ wird die Frage ob mineralisches ok ist nicht beantwortet. Vielleich kann das ja ein Moderator ergänzen, aber Teilsynthetisch sollte ja die bessere/beste Wahl sein?
Die hämische Antwort eines Kunden der daneben stand, dass man in eine alte GS500 alles an Öl reinkippen kann was man findet, habe ich mal getrost überhört, aber es ist auch im Internet gut bewertet.
|