Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2016, 14:49:23   #22
schaefersklaus
Neuer Benutzer

Benutzerbild von schaefersklaus

Baujahr: 2004
Kilometer: 8000
Standard

Zitat:
Zitat von DonArcturus Beitrag anzeigen
Bevor da jetzt so ein Wind darum gemacht wird:

Bike auf den Hauptständer (wenn vorhanden, ansonsten soll jemand über den Seitenständer) das Vorderrad entlasten und an der Gabel vor und zurück ruckeln. Spiel? -> Lenkkopf
Das Vorderrad entlang der Gabel oben und unten halten und quer zur Gabel drehend ruckeln. Wenn Spiel -> Radlager

Folgendes Bild veranschaulicht ganz gut, was ich mit dem 2. Punkt meine:

http://www.mg-outerlimits.de/tipps/t...brauchte/6.jpg

Natürlich ist es auch gleich ratsam, den Lenker von einem anschlag bis zum anderen zu drehen und auf einen gleichmäßigen Lauf zu achten. Das gleiche gilt, wenn das Vorderrad gedreht wird.

Sind alles Sachen, die innerhalb 2 Min schnell erledigt sind, bevor groß rumgebastelt wird.

Vielen Dank DonArcturus für die Hinweise.

Ich habe das eben mal so überprüft:

1. "Gabel vor und zurück ruckeln. Spiel? -> Lenkkopf":
Hier ist kein Spiel.

2. "Das Vorderrad entlang der Gabel oben und unten halten und quer zur Gabel drehend ruckeln. Wenn Spiel -> Radlager":
Hmm, da habe ich mich wohl getäuscht mit dem Radlager, denn hierbei ist auch nicht wirklich "viel Spiel" zu spüren.
Beim Drehen des Rades kann ich allerdings nicht feststellen, ob es ein mahlendes Geräusch aus dem Lager gibt. Dazu müsste ich erst die Bremse abbauen, da die Beläge schleifen und das Geräusch recht dominant ist.

Bei dieser Überprüfung, und vor allem bei entlastetem Vorderrad mittels Hauptständer, ist mir aber wieder was aufgefallen.

Ich glaube ich muss die Aussage von vorher mit dem Spiel im Bereich der Nabe widerrufen. Dort ist zwar mit dem Finger etwas ertastbar, jedoch kann es sich dabei auch um eine leichte Drehbewegung des Rades handeln, dass ich fälschlicherweise als Radialspiel gedeutet hatte.

Nur noch mal zur Wiederholung: Bei gelöster Bremse ist, wie gesagt, kein Klackern hörbar. Bei geschlossener Bremse hingegen schon.

Und nun habe ich die Stelle entdeckt, wo es die Relativbewegung gibt, die das Klackern und auch "die leichte Drehbewegung der Achse" verursacht, obwohl die Bremse fest zu ist: Der "aktive" Teil der Bremsscheibe (Metallfarben) bewegt sich relativ zum lackierten Teil der Bremsscheibe!!! (Siehe Bild.)

Jetzt steinigt mich nicht gleich, aber ist das normal, dass die Bremsscheibe dort Spiel hat - also praktisch nicht fest verbunden ist???

Danke für Eure Hilfe.
Gruß Klaus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spiel_Bremsscheibe_Vorn_GS500F.jpg
Hits:	791
Größe:	31,4 KB
ID:	24305