Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2016, 15:40:16   #24
schaefersklaus
Neuer Benutzer

Benutzerbild von schaefersklaus

Baujahr: 2004
Kilometer: 8000
Standard

Zitat:
Zitat von DonArcturus Beitrag anzeigen
Keine Sorge, steinigen wird hier seit zwei Jahren nicht mehr praktiziert

Die vorderen Bremsscheiben dürfen radial (in Drehrichtung wie das Rad) kein Spiel haben, nur axial, also quer zur Drehrichtung. Dies nennt man schwimmend gelagerte Bremsscheiben. Häufig werden vorne die Bremsscheiben schwimmend gelagert während hinten der Bremssattel schwimmend gelagert ist.

Wieviel Spiel ist denn ungefähr vorhanden?
Dann bin ich ja beruhigt, dass ich mich nicht vor über zwei Jahren hier im Forum angemeldet habe

Sorry, ich muss eben mal bezüglich der Begriffe "radial" und "axial" nachhaken.
Radial ist nicht in Drehrichtung des Rades. In Drehrichtung nennt man das "tangential" (siehe Anhang).

Aber zum Thema:
Das Spiel ist sowohl radial, als auch tangential vorhanden. Ich kann es sehr schlecht messen, aber geschätzt "wenige Zehntel".
Diese Spiel verursacht ja (bei gezogener Bremse) dieses "Klacken", wenn man ein und ausfedert!
Axial konnte ich bisher kein Spiel feststellen; habe es aber auch nicht explizit überprüft. Mache ich bei nächster Gelegenheit.

(Den "schwimmenden" Bremssattel kenne ich vom Auto. Allerdings bewegt dieser sich dieser, wie Du ja auch oben geschrieben hast, in axialer Richtung.)

Als Fazit nehme ich jetzt mal mit, dass das radiale und tangentiale Spiel bei den Bremsscheiben nicht normal ist und ich das Bike diesbezüglich lieber mal einem Profi vorführe. Ich habe beim Motorrad leider nicht die Erfahrung, um solch eine Sache einschätzen zu können.

Aber auf alle Fälle "Danke für Deine Hilfe"!!!
Gruß Klaus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_aintroduction%20to%20machine%20vibration-65.png
Hits:	1003
Größe:	3,5 KB
ID:	24306