Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2016, 14:53:43   #41
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

@ Knoz:
Ich arbeite bei einem Maschinenhersteller in der Entwickung und kann dir sagen, dass es seinen Grund hat, warum das nicht standartisiert ist!
Stell dir vor du müsstest an der Steuerung einer Waschmaschine die selben Sicherheitsvorschriften wie bei einer Servolenkung einhalten (die Bauteile sind einfach teurer wenn ausfallsicherer) und der Grund warum die Steuerung der Waschmaschine so teuer ist liegt nicht an den Bauteilen sondern weil Bosch verdienen will. Wenn die die gleichen Bauteile wie das ABS System in deinem Auto nutzen würden (hier gelten die Regeln der funktionale Sicherheit) dann würde das Steuergerät von Bosch nicht mit 8 sondern mit 800 Raspberry pi aufgewogen werden)
Zudem kommt, dass du nicht die gleichen Anforderungen an Bauraum etc. an jeder Maschine hast.... In einer Baumaschine (Akkuschrauber, Winkelschleifer etc.) hast du offensichtlich weniger Platz als in einer Waschmaschine und musst die Platinen entsprechend deinem Design unter bringen.
Nächster Punkt: Leistungselektronik..... hier wird abhängig von der Last/Leistung extrem viel Wärme an den Mosfets erzeugt... muss ich einen 200A Mosfet für die Pumpe einer Kaffeemaschine einbauen nur damit die Kreissäge und die Kaffeemaschine die gleiche Elektronik nutzen?

Da kommt extrem viel zusammen... Man macht sich kein Bild davon wie viele Normen es über die Funktionen und Zulassungsvorschriften unterschiedlicher Geräte gibt.... und dann willst du das auch noch international verkaufen/standartisiern..... da bleibt kein freiraum mehr für Entwicklung/Innovation....

Bei der Waschmaschine bezahlst du nicht nur die Bauteile sondern eben den ganzen Zulassungsprozess und Entwicklungsaufwand den Bosch/Miele.... mal für das Bauteil betrieben hat