Woran erkenne ich zu mageres Gemisch?
Moin,
woran erkenne ich zu mageres Gemisch -außer am unzuverlässigen Kerzenbild?
Fall:
Sie läuft derzeit kalt etwas ruckeliger als sonst, kann aber auch am Wetter liegen.
Wenn sie warm ist, ist die Leerlaufdrehzahl bei ca. 2000. Beim Spiel mit dem Gas an der Ampel blieb die Leerlaufdrehzahl kurz bei 3000 und fiel dann langsam wieder auf die 2000 ab.
Gaszug scheint in Ordnung zu sein, Gasgriff lässt sich leicht drehen, schnellt beim Loslassen zum Anschlag zurück.
Vermutung:
Durch kürzlich getauschten Luftfilter magereres Gemisch als vorher, da der neue Filter wegen weniger Dreck drin mehr Luft durchlässt. Weiß jetzt aber nicht, ob der mit oder der ohne Innenrohr drin ist. Es war vor der Wartung durch Werkstatt (schmähen Sie mich jetzt!) immer der ohne Metallinnenrohr drin, da lief sie immer toll.
Meine nächsten To-dos sind:
Leerlaufdrehzahl auf ca. 1400 anpassen,
gucken, welche Luftfilter drin ist (Bj. 92 oder 93, da gehört afaik der ohne Innenrohr rein, 01D00 laut Wiki), ggf. tauschen
Frage:
Woran erkenne ich aber, ob das Gemisch zu mager ist? Zu mager heißt ja auch schnell mal zu heiß, und das mag der Motor ja bekanntlich nicht.
__________________
GS500 - mehr Mopped braucht kein Mensch!
|