Hi Leute,
Danke schonmal für die Antworten.
Zitat:
|
Wenn sich die Tassen der Tassenstößel noch frei bewegen lassen, wenn sie nicht von einer Nocke belastet sind, reicht auf jeden Fall ein Shim der 0,05 mm kleiner ist.
|
DAS klingt ja schonmal nach nem guten Ansatz. Die Tassen lassen sich in Messstellung auf jeden Fall noch drehen ( z.B. um die Kerbe zum rausnehmen der Shims ans Licht zu fördern). Ist das so der Zustand, den du damit meinst?
Ich habe halt den Verdacht, dass kein Spiel mehr vorhanden ist. Habe mit einer kleinen Lampe mal zwischen Shim und Nocke geleuchtet und es kommt kein Licht durch. Meine Theorie zur Wahl von 0.1mm kleineren Shims ist (Was übrigens der User Saugwurmmensch hier im Forum wohl auch schonmal hatte), dass die Ventilfeder bereits mit einigem Druck an der Nocke anliegt/komprimiert ist.
Demnach wäre das ja eine Art "Negativ-Spiel". Wären in dem Fall aber eben die Tassenstößel nicht mehr beweglich?
gsmattis, ich musste erstmal überlegen, wie du das meinst. Habs aber verstanden, glaub ich. Ich war mir halt nicht sicher, aber größeres Spiel gilt ja als viel unkritischer als zu kleines, daher dachte ich mir, da ich meinen Ausgangspunkt ja nicht 100%ig kenne, würde ich vielleicht lieber etwas mehr nehmen.
Wie gesagt: Danke schonmal soweit!