Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat bis ich mich wieder melde.
Hatte die letzten Wochen viel zu tun. In den letzten paar Tagen habe ich mich intensiv (und leider erfolglos) mit zwei Gabeln (der kaputten und einer Ersatz Gabel Bj. 94) beschäftigt.
Die Gabel der älteren Modelle passt wunderbar in die Klemmungen und auch die Achse passt problemlos. Probleme gab es dann aber mit dem Bremssattel. Der geht zwar ran, ich konnte aber kaum Bremsdruck aufbauen.
Also habe ich einmal beide Gabeln auseinander gebaut, um die Standrohre der alten in die Tauchrohre der neuen Gabel zu setzen.
Die Standrohre sind von außen gleich, innen unterscheiden sie sich aber im Boden.
Wenn man also die Standrohre der alten Gabel benutzen will muss man auch das Dämpferrohr (und die entsprechende Schraube) aus dieser Version übernehmen.
Die so überarbeitet Gabel habe ich dann wieder eingesetzt und die Bremse funktioniert wieder so wie sie soll.
Die Gabel dafür aber nicht. Die federt ein, kommt aber von alleine nicht wieder ganz hoch sondern bleibt ca. 2-3 cm davor stecken.
Die Ersatzteilsuche ist dadurch, dass ich jetzt eine Gabel ab Bj. 2004 brauche, leider deutlich schwieriger geworden.
Werde mir dann wohl doch Neuteile besorgen müssen.
Falls ich mir nochmal eine GS kaufe, dann auf jeden Fall eine aus den 90ern