Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2016, 11:27:20   #16
Rennmäusle Suzi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rennmäusle Suzi

Baujahr: 1995
Kilometer: 57705
Standard

Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich hier mal eben dazu schleiche mit meiner Frage / meinem Problem. Es handelt sich bei mir u.a. auch um die Frage einer falsch rum eingesetzten Achse.

Im Sommer 2014 hat die Suzuki-Werkstatt bei unserer GS die vorderen Radlager gewechselt, weil dies angeblich zum TÜV nötig war.
Ich hatte zwar vorher nichts davon bemerkt und auch keine Geräusche gehört, aber gut, sowas ist ja oft ein schleichender Prozess.

Das Blöde ist nur, dass NACH dem Lagerwechsel die Geräusche (hauptsächlich bemerkt in Schräglage) angefangen haben.
Bin dann 2014 nicht mehr viel gefahren, aber 2015 dann nochmal zur Werkstatt und die Geräusche angesprochen. Sie haben das Rad nochmal überprüft und meinten, da wär alles ok, die Geräusche könnten von dem ungleichmäßig abgefahrenen Reifen kommen.
Im Übrigen waren Vorder- und Hinterreifen gleich alt, der Vorderreifen musste aber vor dem Hinterreifen weichen, dachte immer, der Hinterreifen verschleißt schneller... Kann das sein oder ist da was faul, wenn der Vorderreifen schneller dem Ende zu geht?

Nun hat sie vorne einen frischen BT45, und beim Radaus- und einbau ist uns aufgefallen, dass die Achse ebenfalls verkehrt herum (in Fahrtrichtung gesehen von rechts eingeschoben) drin war und zudem die Hülse, die rechts im Gabelauge sitzt, mit der Achse verwachsen/kaltverschweißt ist...
Eine Trennung der beiden Teile, ohne dabei was zu zerstören, war nicht möglich.
Wielange das schon so ist, kann ich nicht sagen, ob die Werkstatt beim Radlagerwechsel die Achse falsch rum eingesetzt hat und vielleicht so angeknallt hat, dass sie sich mit der Hülse festfrisst?
Oder ob der bastelnde Vorbesitzer das schon war...

Momentan kann man also nicht anders, als die Achse wieder von rechts einzusetzen, da die Hülse ja rechts ihren Platz hat.

Ob mit dem frischen Reifen noch Geräusche da sind, kann ich noch nicht sagen. Bin ca. 100km gemütlich und vorsichtig gefahren, um den Reifen einzufahren, da ist mir noch nichts Großartiges zu Ohren gekommen, aber da waren wegen des neuen Reifens auch noch nicht die Schräglagen dabei, bei denen ich die Geräusche letztes Jahr gehört hab.

Wie seht ihr das, neue Achse und Hülse bestellen?
Wie können die sich so stark miteinander verbunden haben? Durch zu starkes Anziehen, wie ich oben schon vermutet hab?

Grüßle Sabse