In Fahrtrichtung gesehen ist die Achse von links einzuschieben und am rechten Gabelschuh zu klemmen. Als Richtlinie gilt: Geklemmt wir immer an der Gewindeseite der Achse. Da die GS nur an einem Gabelschuh eine Klemmung hat, und diese rechts ist, geht das auch nur so. Andere Fahrzeuge haben an beiden Schuhen Klemmschrauben. Da wäre es theoretisch egal, wenn nicht der restliche Aufbau der Achsführung zu einer bestimmten Richtung zwingt.
Bremsscheibenverzug: Auszuschließen ist gar nichts, auch wenn es unwarscheinlich ist. Um das zu prüfen, brauchts du nur die Floater aufbohren und den Scheibenring auf einer Messplatte auf Deformation/Verzug prüfen. Danach (wenn OK) neue Floater kaufen und wieder zusammenbauen, bzw. falls du dazu die Möglichkeit hast, mit einer Oberflächenschleifmaschine ein paar Hundertstel (je nach Zustand der Oberfläche) herunterzuschleifen....
Einen Verzug im wenigen Zehntelbereich können die Floater noch ausgleichen. Solange sie beim Bremsen nicht vibriert, kann man das lassen. Leichte Schleifgeräusche sind an und für sich nichts ungewöhnliches.
|