Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2004, 20:41:25   #4
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

10W60 bringt dir keine Vorteile, sondern im Gegenteil vermutlich sogar Nachteile. Der Ölfilm an den Gleitlagern wird leichter weggedrückt als bei nem dickflüssigeren Öl (und die Gleitlager an Kurbelwelle + Ausgleichswelle sind eh nicht die besten), das Öl haftet bei ner längeren Standzeit nimmer so gut an den Metallteilen, so daß du beim Anlassen erstmal weniger Schmierung hast als bei nem dickflüssigeren Öl.
Außerdem wird hohe Viskositätsspreizung durch langkettige Moleküle erreicht, die im Getriebe (was ja beim Mopped im Gegensatz zum Auto auch mit Motoröl geschmiert wird) regelrecht zermahlen werden.
Dann ist deine 60er Viskosität eh bald nimmer so vorhanden, und die kaputten Moleküle werden zu schönen Ölkohleablagerungen in deinem Motor.

Cherry, 10W40 oder 15W40 bevorzugend
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten