Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2016, 21:03:59   #1
Rennmäusle Suzi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rennmäusle Suzi

Baujahr: 1995
Kilometer: 57705
Standard Erfahrung mit Spiegler PEAK Scheibe?

Hallo Leute,

meine Suzi hat Bedarf an einer neuen Bremsscheibe mit Belägen vorne angemeldet.
Ich hab schon lange die Spiegler PEAK (Wave Design) im Blick, wollte mir die eigentlich mal für meine GPZ kaufen, aber in ihrer Größe gabs die leider nicht, für Suzi erfreulicherweise schon.

Über die SuFu habe ich bisher nur von Spiegler Graugussbremsscheiben gelesen und, dass bei Spiegler diese Floater mit der Zeit ausschlagen siehe Beitrag Nr. 56 von Verbali

Fährt hier jemand diese PEAK Scheibe und kann was dazu sagen?

Funktion bzw. Sicherheit hat für mich oberste Priorität, aber das Design wäre meine Nummer 1, wenn die Scheibe gut ist. Was meint ihr, kann ich die guten Gewissens kaufen?

Und was für Beläge dazu? Eine Nachfrage bei Spiegler direkt war bisher nicht sehr hilfreich, auf der Homepage empfehlen sie organische Ferodos. Aber eben die Nachfrage, ob auch Sinter oder andere Beläge gehen sowie die Nachfrage, ob sie auch eine hintere Scheibe (in passendem Design) anbieten, war nicht so aufschlussreich.

Der Händler, bei dem ich die Scheibe kaufen würde, hat Lucas/TRW Beläge auf Lager, die er mir für 23,95€ dazu angeboten hat.
Eigentlich dachte ich ja, sollten Scheibe und Beläge vom möglichst selben Hersteller sein, aber vielleicht stellt Spiegler selber ja keine Beläge her, sonst würden sie selber wohl kaum Ferodo Beläge empfehlen oder?

Oder lieber originale Suzuki Beläge? Sind die organisch oder Sinter? Wenn ich für meine GPZ originale Beläge bestelle, kommen da schon ab Werk Sinterbeläge.

Also auf den Preis kommts mir im Endeffekt weniger an, an der Bremse spar ich sicher nicht.

Gruß Sabse