Zu der Aussage ein Auslassventil bei 0,09 zu belassen: NEIN!!
Es hat einen Grund warum bei diesen Motoren ein so eingegrenztes Ventilspiel angegeben ist! Die GS-Motoren haben sehr steile Nocken, welche direkt auf das Ventil (Shimm) drücken - ein zu großes Ventilspiel bedeutet, das der "Aufschlagbereich" der Nocken immer mehr in Richtung flache Flanke verschoben wird, was zu hartem Aufschlag und Pittigbildung führt. Bei 0,09 noch nicht kritisch, allerdings wird es dabei nicht bleiben. Ab 0,11 wird es dann schon ungut.....
Das ist nicht vergleichbar mit einem Schlepphebel- oder Kipphebel-Motor (GSX, TSCC) - hier sind die Nocken weit flacher und immer im Kontakt mit dem Schlepp- oder Kipphebel - das Spiel ist auf der anderen Seite des Hebels....
@Marc1993: Bitte notiere dir die gemessenen Spiele genau und beobachte die weitere Veränderung. Auslassventilspiele werden i.d.R. kleiner (ausser am Sitz lagert sich Ölkohle ab). Falls der Vorgänger das nicht schon falsch eingestellt hat, würde ich das etwas im Auge behalten.....
Zum Rest des Treads: Ich kann da jetzt auch nichts aussergewöhnliches heraushören - dazu müsste ich sie selber fahren........
|