Zitat:
Zitat von Marc1993
Mir ist aufgefallen das ich die Lamellen der Kupplung nur in einer Position einbauen konnte. Innerer Kuppungskorb und die Scheiben sind leicht oval.
Ist das wirklich richtig? 
|
Die sollten schon in jeder Position passen. Wenn die verzogen sind, sind sie zu erneuern. Leg sie auf eine Glasplatte - da siehst du sofort ob sie noch satt aufliegen. Das der innere Korb auch verzogen sein soll kann ich mir nicht vorstellen - mach ein Bild.
Bei den Federn gehts um die tangentialen Rückdämpferfedern im Großrad (Zahnrad am Kupplungskorb - wie im Bild zu sehen). Wenn die verschlissen sind klapperts, aber nur bei Standgas im Leerlauf und NICHT gezogener Kupplung. Bei höheren Drehzahlen und unter Last hört man von denen nichts. Ein Schönheitsfehler - man kann ruhig damit leben (jeder Guzzi- und Ducatifahrer muss damit leben, aber dort ist es auch ein "Feature" und kein Bug....).
Wenn es stört, ist es i.d.R. nur mit einem neuen Kupplungskorb und penibelster Vergasersyncronisation zu beheben. Wer technisch begabt ist, kann versuchen Beilagscheiben hineinzuzwängen -aber viel Spaß dabei. Das sind extrem starke Federn und das Material des Zahnrades ist extrem hart und fest.....(Tipp: Scheiben 2-seitig abflachen hineindrücken und verdrehen).
Achja: Der Grund warum die verschleissen ist oft eine unregelmäßig gelängte Antriebskette....