Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2016, 06:18:35   #16
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

@Kevi So lange die Rostpickel nicht auf den Gleitflächen sind, ist es eigentlich kein Problem. Bei der Montage neuer Dichtringe muss man aufpassen, dass man die an den Rostnarben nicht zerreißt, aber dafür gibts Tricks und Werkzeuge.

Ich würde zuerst mal die Standrohre ordentlich putzen. Vorsicht mit Chrompolitur, die Schleifmittel enthält (gibt ein sandartiges Gefühl zwischen den Fingern). Besser ist eines ohne Schleifmittel. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit "Nevrdull" gemacht. Gibt bestimmt noch andere gute Mittel. Die Schleifmittel sind so fein, die können sich in die Simmerringe setzen und früher oder später zu Undichtigkeiten führen.

Leichte Kratzer kann man mit einem super feinen Abziehstein (Körnung 8000 und höher) vorsichtig herauspolieren.

Im Zweifel mal in einer Werkstatt fragen, was die davon halten.
Es gibt auch Werkstätten, die nicht nur neue Teile verkaufen wollen, sondern auch mal helfen.

Wenn Rostpickel auf den Gleitflächen sind, braucht man neue Standrohre. Eins kostet neu ca. 200 - 300 € (+/- kommt auf die Bezugsquelle drauf an). Gebraucht sind die günstiger.

Eine komplette Gabel gibts gebraucht, teilweise auch schon mit progressiven Federn. Musst halt mal suchen.

Kann sein, dass noch eine im Marktplatz ist.

Ich glaube Jim Knopf hat noch eine, sogar mit progressiven Federn.

Da ich annehme, weil du gefragt hast, ob man den Rost wegbekommt, dass du keine Erfahrung hast, solltest du dir jemanden suchen, der schon mal an der Gabel geschraubt hat und weiß worauf es ankommt. Da kann man einiges falsch machen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten