Aussehen ist Geschmacksache, das muss jeder für sich entscheiden.
Für mich sind eher Zuverlässigkeit, Sparsamkeit und Gebrauchswert Kriterien, nach denen ich mir ein Fahrzeug aussuche.
Aus rein emotionslosen Überlegungen würde ich mich daher wahrscheilich für eine Honda NC700S entscheiden. Relativ günstig gebraucht oder als Vorführer zu bekommen. ABS, Staufach, gutmütig zu fahren, keine komplizierte Technik, sparsam im Verbrauch. der 50000 km-Test verlief doch auch ganz positiv.
Mit etwas Emotion tendiere ich eher zu Klassikern wie Kawa W650 oder Honda CB500T, Yamaha XS500, XS650, Kawa Z750Twin aus den 70igern, sind aber in gutem Zustand bereits teuer und auch nur für solche, die auch was von der Technik verstehen.
Die LS650 ist, technisch gesehen, nicht unproblematisch. Der Steuerkettenspanner hat sich wegen seines zu kleinen Weges als Schwachstelle erwiesen. Entweder man rüstet auf einen veränderten um oder man tauscht alle 25000 km die Steuerkette. Die Nockenwelle ist pittinganfällig, Rost am Rahmen bekommt sie auch leicht, ist halt eine Suzuki. Speichenräder lassen sich auch nicht so einfach sauber halten. Auch der Zahnriemenantrieb hat so seine Tücken. Schräglagen sind nur arg begrenzt möglich, Chopper eben. Die GS habe ich noch nie aufgesetzt, die LS bereits im 1. Kreisverkehr. Ansonsten fährt sich die LS aber ganz gut und ist günstig zu haben.
Wenn man etwas sucht, kann man eine 600er Hornet PC34 oder PC36 günstig bekommen. Ziemlich zuverlässig. Wasserkühlung, Vierzylinder, gutes Fahrwerk, ist sehr handlich. Allerdings ist die Wartung in einer Werkstatt teuer.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|