Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2016, 05:29:58   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die Erfahrung und einige Batterie-Test haben gezeigt, dass teure Batterien nicht unbedingt besser sind als günstige.

Es spielt auch keine Rolle ob eine teure Batterie kaputt ist oder eine billige. Zu wenig Spannung bleibt zu wenig Spannung.

Leider kann man keine zuverlässige Aussage über den Zustand einer Batterie anhand der Leerlaufspannung machen. Beim Straten kann die Batteriespannung schon unter 8 V fallen. Wie tief sie fallen darf, kann ich aber auch nicht sagen.

Schnelles Klackern des Starterrelais deutet auf eine zusammenbrechende Spannung der Batterie hin, meistens bedeutet das auch, dass die Batterie defekt ist.

Es kommt aber auch mal vor, dass das Starterelais kaputt ist. Das klackt aber i.d.R. dann nur einmal.

Um herauszufinden ob die Batterie eine Macke hat, würde ich zuerst einmal das Ganze mit Fremdstarthilfe versuchen. Klappt das, ist wahrscheinlich die Batterie wenigstens zu schwach.

Danach würde ich die Batterie einmal laden und beobachten ob es besser ist.

Ist die Batterie dann immer noch zu schwach, Batterie auswechseln.

Im Umkehrschluss, wenn es mit Fremdstarthilfe auch nicht funktioniert, könnte etwas am Starterrelais oder Schalter, Kabel ... sein.

Bei meiner hatte ich einmal einen Defekt am Starterrelais. Dieser hat sich derart geäußert, dass es häufig die Lastseite nicht durchgeschaltet hat. Es klackte einmal, das war es. Nach vielen Versuchen, schaltete es dann durch. Beim Öffnen des Starterrelais (nur machen, wenn es weggeworfen werden soll, nach dem Öffnen ist es definitiv kaputt) konnte ich feststellen, dass es innen total veroxidiert war.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten