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Alt 23.05.2016, 04:03:55   #3
berndy
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Die Simmerringe selber zu wechseln geht, es setzt aber etwas handwerkliches Geschick voraus. Der Aus-/Einbau dauert mehrere Stunden und macht etwas Sauerei, das Gabelöl muss aus den Gabelholmen ausgekippt werden, da kann schon etwas daneben gehen. Auf der Straße würde ich es daher eher nicht machen. Die GS sollte auch so stehen, dass sie niemand umkippen kann. Eine Garage wäre schon von Vorteil.

Es kann auch vorkommen, dass einige Schrauben des Kotflügelhalters nicht aufgehen. Die sind weich und oft sehr fest angezogen. Evenutell muss man da die Köpfe abbohren usw.

Das Spezialwerkzeug ist notwendig um den Dämpfereinsatz beim Lösen der Inbusschraube um unteren Ende des Tauchrohres gegenzuhalten.

Manchmal ist da Schraubensicherung dran und der Dämpfereinsatz dreht sich mit. Beim Festschrauben ist das Werkzeug auch nützlich.

Auch wenn dir 250 € + viel vorkommen, wenn du das einmal gemacht hast, stellst du fest, dass der Preis gerechtfertigt ist. Das ist schon viel Arbeit. Die Gabel muss komplett zerlegt werden.

Ach ja, die Simmerringe werden von oben über die Standrohre geschoben. Wenn die Standrohre über den Dicht- (Gleit)flächen Rostnarben o.ä. haben, muss man aufpassen. Die Lippen der neuen Simmerringe können daran einreißen. Dann braucht man einen Trick um die zerstörungsfrei drüberzuschieben.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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