Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2016, 16:54:33   #1
Simon169
Neuer Benutzer

Standard Motor geht im warmen Zustand aus

Hallo Leute,

ich besitze eine GS 500 E, Bj. 2002, ~12000 km, gedrosselt auf 34 PS

Ende letzen Jahres und jetzt nach dem Winter zeigen sich folgende Probleme:

Der Motor geht oft aus, wenn ich an Ampeln in den Leerlauf schalte. Dieses Problem ist auch bei warmgefahrenen Motor noch vorhanden.
Ich habe mich schonmal ien bisschen erkundigt und die Leerlaufdrehzahl nachgeregelt mit der Einstellschraube. Sie geht jetzt nicht mehr aus und springt allgemein viel besser an (ohne Choke). Allerdings zieht das zwei andere Probleme nach sich:
- Beim Warmfahren nimmt sie nur noch verzögert (~1 Sek.) Gas an.
- Die Wirkung der Motorbremse ist deutlich verringert bzw. nicht vorhanden. Ab 3000 U/min fühlt es sich außerdem so an, als ob der Motor gegen die Bremse arbeiten würde.

Da ich viel mit der Motorbremse fahre, ist gerade der zweite Punkt ärgerlich. Eventuell war ich aber auch nur an die starke (falsche) Bremswirkung durch die niedrige Leerlaufdrehzahl gewöhnt...

Was mir außerdem noch aufgefallen ist: In hohen Drehzahlen (7000+) scheint nicht mehr so viel Leistung wie früher da zu sein. Aber auch hier kann eventuell mein Gefühl täuschen.

Offensichtliche Fehlerquelle Nr. 1 ist natürlich der Vergaser, ich wäre aber trotzdem über Tipps erfreut.
Kann es auch am Luftfilter liegen?

Gruß, Simon
Simon169 ist offline   Mit Zitat antworten