Hallo Leute,
dreist wie ich bin schau ich nur ins Forum wenn ich Hilfe brauche. Allerdings sind meine Fähigkeiten anderen zu helfen auch relativ begrenzt. Harmlos formuliert. Mein Problem habe ich bereits Campino geschildert als er mir bei der Bremsflüssigkeit half (danke nochmal

). Er hatte auch eine für mich plausible Erklärung, auch wenn ich sie im Detail schon wieder vergessen oder möglicherweise nie vollständig verstanden habe

Aber da ich jetzt neue Erkentnisse habe wann es auftritt (und es allgemein häufiger auftritt inzwischen) frage ich dich und die anderen nochmal.
Zum Problem:
Meine GS500 ('99, 75tkm bei ~69tkm angeblich Motor überholt + Vergaser ultraschall gereinigt) fängt immer wieder mal zu ruckeln an und verliert dann gefühlt 80% Leistung. Manchmal ruckelt sie auch gar nicht lange sondern die Leistung ist relativ schlagartig weg. Der Motor klingt dann auch komisch wenn man mehr Gas gibt. Also er wird deutlich lauter, obowhl man nur die Geschwindigkeit hält (80-90km/h maximal, aber da müsste man sie schon voll aufdrehen bei hoher Drehzahl). Die Leerlaufdrehzahl fällt auch ab, sie quält sich spürbar an zu bleiben (1-2 mal ging sie im Leerlauf ohne Gas auch aus). Als bekäme sie zu wenig Sprit oder liefe nur auf einem Zylinder. Zündkerzen habe ich gewechselt. Kein Erfolg.
Wenn ich dann konsequent weiter Gas gebe (funktioniert während der Fahrt teilweise; sonst im Leerlauf am Straßenrand) passiert es irgendwann das alles wieder normal ist und ich weiter fahren kann, als wäre nichts gewesen. Sie läuft dann wirklich völlig normal, also gar kein Leistungsverlust. Als Laie würde ich sagen spricht das gegen einen verstopften Vergaser oder sowas. Der kann ja nicht mal verstopft und mal wieder frei sein?!
Das Spielchen trat erstmals vor bestimmt schon 1500-2000km auf. Anfangs so alle 50km. Dann gabs aber auch Phasen da war es 200-300km gut. Dann war es aber auch schon alle 10km und öfter..
Mir ist irgendwann aufgefallen (diese Info hatte Campino allerdings noch nicht) dass das Problem verstärkt auftritt, wenn ich länger ohne Gas rollen lasse, oder sie trete (und danach mit weniger Gas weiter fahren will).
Indem ich maximal 70% Gas gebe, spätestens bei 7000 Touren schalte und beim Rollen lassen die Kupplung ziehe (damit sie mit Standgas läuft) kann ich das Problem in den Griff bekommen. Allerdings ist das ja kein Dauerzustand.
Das ganze korreliert nicht mit der Standzeit, die eh nie länger war. Ach und es passiert fast immer während der Fahrt. Das Problem hatte ich erst ein einziges mal direkt nach dem Start.
So nun meine Fragen. Was könnte das sein und lohnt sich die Fehlersuche und Reparatur überhaupt noch bei der Laufleistung? Wollte eigentlich noch gerne die 100.000km knacken. Werkstatt wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden, zumal mir der Chef (kennen den sehr gut) schon gesagt hat dass er sowas nicht mehr anrührt. (weil bei der Probefahrt alles ok ist, aber dann der Kunde das Problem am Ende doch wieder hat und sich beschwert)
Daher ist verkaufen und ne andere GS kaufen leider eine Option, wenn das nach ner sehr komplizierten Sache klingt. Vielleicht ist es aber auch harmlos?
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen. Zündung (in dem Fall Zündspulen?), Spritzufuhr etc. Was anderes kanns doch kaum sein?
Danke schonmal und Grüße,
Seppi