Normalerweise ja! Häng zur Kontrolle die Vakuumuhren an um zu sehen ob beide Zylinder überhaupt synchron sind.
Um die Leerlaufgemischschraube (LLS) ohne CO-Tester einzustellen geht man, ausgehend von der Grundeinstellung so vor:
Ich gehe davon aus das alles andere an den Vergasern, LuFi, Auspuff und Zündung i.O. ist.
Zuerst: Exakte Synchronisation der beiden Vergaser mittels Vakuumuhren o.ä. genauem Equippement!
Dann Standgas versuchen auf 1100 einzustellen. Sollte sich das Standgas nicht auf 1100 einstellen lassen, sind die LLS warscheinlich komplett verstellt - Grundeinstellung lt. WHB herstellen.
Dann LLS hineindrehen (immer beide Vergaser gleich und nur in 1/4 Schritten, mitschreiben was man tut). Jetzt müsste das Standgas entweder runtergehen oder raufgehen. Geht es runter -> weiter bei *). Geht es hinauf dann Standgas wieder auf 1100 einstellen und kurz Gas geben - der Motor muss ohne Verzögerung reagieren und auch ohne Verzögerung wieder auf Standgas gehen. Tut er es noch nicht, geht das Spiel von neuem los: LLS hineindrehen und schauen ob sich was beim Standgas tut und nachregeln.
*) Geht das Standgas hinunter geht man genauso vor und sucht in kleinen Schritten den Punkt wo sich das Standgas nicht mehr ändert (1100 +/100pm) und der Motor noch sofort auf den Gasgriff reagiert.
Im Grunde ist das ein Abgleichen der LLS-Gemischaufbereitung mit der Drosselklappenstellung bei Standgas. Erst wenn die optimale Stellung der Drosselklappe (Standgaseinstellschraube) und LLS-Position erreicht ist, ergibt sich das richtige Gemisch im Venturirohr, welches den Motor spontan reagieren lässt.
Wohlgemerkt: Das ist eine Näherungsmethode, die einiges an Fingerspitzengefühl und Verständnis wie ein Vergaser arbeitet, voraussetzt. Eine Einstellung mittels Motortester kann man damit natürlich nicht ersetzen....
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