Zitat:
Zitat von DonArcturus
Heißt aber auch, dass etwa alle 10 k km ein Ölwechsel gemacht wird, was ich jetzt nicht problematisch finde.
Zu beachten ist aber auch, dass Ruß im Öl (was ganz normal ist) eine leicht aggressive (ätzende) Substanz aufbaut. Soll heißen: nicht nur die km, sondern auch die Betriebsart und -zeit beeinflussen sehr stark, wann ein Öl gewechselt werden sollte.
Ich selbst wechsle das Öl jedes Jahr vor der Winterpause. Fahren tue ich im Jahr ungefähr 10 k km.
|
Yep, genauso mache ich es auch! Und Russ entsteht bei nem gesunden Motor hauptsächlich beim Kaltstart, es ist also stark davon abhängig wieviele Kaltstarts/ gefahrene Jahreskilometer gemacht werden.
Die Russaufnahmefähigkeit soll übrigens bei synthetischen Ölen auch besser sein.
Und das mit der schwefligen Säure die sich im Öl ansammelt stimmt auch, deswegen gehört es vor dem Winter raus, denn es oxidiert auch bei stehendem Motor an den Metallteilen rum.
Mit 10tkm Wechselintervall und nem Ölwechsel vorm Einwintern fühle ich mich absolut auf der sicheren Seite